Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Kommen und Gehen beim BFV 08

Kommen und Gehen beim BFV 08

Rudolf Sanin, Niclas Treu und Eric Kirst (v.l.n.r.) gehören jetzt zum Team des BFV 08. Foto: Verein

Bischofswerda. Der erneute Kaderumbruch beim Bischofswerdaer FV 08 schreitet voran. Außenverteidiger Max Rülicke und der BFV 08 einigten sich in beiderseitigem Einvernehmen auf eine Auflösung des bestehenden Vertrages.

Rülicke, der im Sommer 2016 aus der U19 der SG Dynamo Dresden nach Bischofswerda kam, beackerte die rechte Außenbahn und kam dabei wettbewerbsübergreifend auf 53 Einsätze.

Unvergessen bleibt dabei wohl sein Sololauf am 07.08.2018 beim Auswärtsspiel gegen Lok Leipzig. Auch außerhalb des Platzes war Max Rülicke immer mit einem Lächeln unterwegs und unterhielt die Kabine mit seiner sympathischen und bodenständigen Art. „Max hat es seinen Gegenspielern durch sein hohes Tempo und die Beweglichkeit sehr schwer gemacht, einen Zweikampf zu gewinnen. Sein Sturmlauf gegen Lok Leipzig war überragend, darin erinnern wir uns gern aber Max hat auch durch seine Leistungen in der Oberliga einen extremen Anteil am Aufstieg und der Entwicklung des Vereins“, betonte Cheftrainer Erik Schmidt seine Wertschätzung. Seine sportliche Zukunft sieht er in Bautzen.

Mit Offensivspieler Tom Grellmann steht ein weiterer Abgang beim BFV 08 fest. Der dribbelstarke Linksfuß absolvierte 46 Spiele für den BFV 08, in denen er 7 Tore erzielte und 4 weitere Treffer vorbereitete. Damit hatte Tom Grellmann auch einen entscheidenden Anteil am Aufstieg aus der Oberliga, sowie am Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost. Der Vertrag mit dem 23-Jährigen wurde nun ebenfalls im beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

„Bei Tom Grellmann erinnern wir uns stets an seinen enormen Fleiß und seine Bereitschaft, alles zu geben. Dabei denke ich vor allem an die Spiele in Berlin gegen Altglienicke und den BFC, bei denen er mit seinen Leistungen wesentlichen Anteil an den wichtigen Siegen hatte. Auch schon in der Oberliga war sein Einsatz kaum zu übertreffen. Auch Tom’s Engagement beim BFV 08 hat zu dieser sportlichen Entwicklung des Vereins geführt. Leider gehören zum Fußball jedoch auch Veränderungen dazu, die uns als Trainerteam ebenfalls sehr schwer fallen,“ äußerte sich Erik Schmidt zur Vertragsauflösung mit Tom Grellmann.

Auch Tom Hagemann und der BFV 08 gehen getrennte Wege. Diese Entscheidung teilte Cheftrainer Erik Schmidt mit. Der 24-Jährige kam im Sommer 2016 aus der Profimannschaft der SG Dynamo Dresden nach Bischofswerda und absolvierte seither 61 Spiele (20 Tore, 3 Vorlagen).

Zum neuen Regionalliga-Kader stoßen drei weitere Neuzugänge dazu, die Cheftrainer Erik Schmidt herzlichst begrüßt.
Der 22-jährige Niclas Treu wechselt vom Regionalliga-Absteiger FSV Budissa Bautzen nach Bischofswerda. Der quirlige Linksaußen wurde unter Profibedingungen beim VfL Wolfsburg und später bei Eintracht Braunschweig ausgebildet. Nach Stationen in Bavenstedt und Lüneburg zog es ihn im vergangenen Jahr zu Budissa Bautzen. Für die Budissa absolvierte der 1,84 m große Treu 33 Regionalligaspiele (2 Tore, 1 Vorlage). Nun soll Niclas Treu die Außenbahnen des BFV 08 verstärken. Dabei besticht er vor allem durch sein Tempo und die flexible Spielweise. Niclas Treu unterschrieb einen Einjahresvertrag wird dabei künftig mit der Rückennummer 10 auflaufen.

Rudolf Sanin ist auf der Innenverteidigerposition sowie im defensiven Mittelfeld zu Hause. Der Deutsch-Russe kommt aus der U19-Mannschaft der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden nach Bischofswerda und unterschrieb bis zum 30.06.2021. Mit der schwarz-gelben Bundesligamannschaft schaffte Sanin den Klassenerhalt und kam dabei auf 25 Einsätze. Künftig trägt Sanin die Rückennumer 21 beim BFV 08.

Mit Eric Kirst wechselt ein ambitionierter Mittelstürmer zum Team von Erik Schmidt. Der 1,86m große Angreifer war bereits in seiner Nachwuchszeit bei zahlreichen Vereinen aktiv. Somit zählen u.a. Lok Leipzig, RB Leipzig, 1. FC Kaiserslautern, VfL Halle 96 und zuletzt der Hallesche FC zur Vita von Eric Kirst. Seine Rückennummer ist die 37.

Redaktion / 02.08.2019

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel