Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Mit dem alten S 4000 auf Hochzeitstour

Mit dem alten S 4000 auf Hochzeitstour

Eric Fünfstück-Häntsch und Antje Fünfstück genossen an ihrem schönsten Tag im Leben die Fahrt mit dem geschichtsträchtigen S 4.000 . Foto: Aline Scholze

Alternativer Text Infobild

Für eine Hochzeit putzen die Vereinsmitglieder den S 4000 zum Beispiel mit weißen Stoffbahnen und Eheringen in Form von frischem Grün festlich heraus. Foto: privat

Der historische S 4000 – das Aushängeschild des Traditionsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Großhennersdorf – hat längst noch nicht ausgedient. Der Oldtimer kommt bei privaten Feiern – wie zum Beispiel Hochzeiten, Geburtstagen oder anderen festlichen Anlässen – zum Einsatz. Wenn es die Gegebenheiten zulassen, könnte das bald wieder vermehrt der Fall sein. 

Großhennersdorf. Das 1960 im Sachsenring Automobilwerke Zwickau produzierte Fahrzeug mit 90 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 80 bis 90 Kilometer pro Stunde und einem Gewicht von circa zehn Tonnen – vollbestückt mit Leitern, Schläuchen und einer Tragkraftspritze der Marke T 58 – ist ausgelegt für neun Personen.
Im Zuge der Bestandserneuerung der Freiwilligen Feuerwehr Großhennersdorf war es 1967 aus der Feuerwehrschule Kamenz nach Großhennersdorf gekommen. „Der Fahrer muss schon ein paar ,Muckis’ haben, denn eine Lenkhilfe gibt es nicht“, erklärt Siegfried Anders, der stellvertretende Vorsitzende des Traditionsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Großhennersdorf. Mit dem S 4000 sind im Verlauf der Jahre viele Einsätze gefahren worden – vom Großbrand 1983 im Katharinenhof Großhennersdorf bis hin zu Hochwasserereignissen. „Das Fahrzeug war uns über viele Jahre hinweg ein treuer Begleiter“, sagt er. 1999 sei es dann gegen einen W 50 ausgetauscht worden. Die Freude über die neue Technik habe damals überwogen. Deshalb sei zu jener Zeit auch nicht viel Wehmut aufgekommen. Der ausrangierte S 4000 sollte dann eigentlich über das Internet für 500.000 D-Mark verkauft werden. Die Schätzungen für solche Fahrzeuge seien sehr vage, betont Siegfried Anders. Die Kameraden vor Ort machten sich aber dafür stark, „dass der S 4000 bei uns bleibt.“ Der Oldtimer „wanderte“ zwischenzeitlich je nach Platz und möglicher Aufenthaltsdauer in Großhennersdorf von Hof zu Hof, „bis wir dann im Jahr 2002 diesen Standort am Markt 3c mit unserem Feuerwehrmuseum hatten“ , erzählt er. 

Die Mitglieder des Traditionsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Großhennersdorf hegen und pflegen sehr liebevoll den S 4000. „Jeder hat seine Aufgabe. Wir waschen das Fahrzeug in zeitlichen Abständen, kümmern uns um die Batterien und andere Verschleißteile“, sagt Siegfried Anders. 2015 habe der Oldtimer die Zulassung vom Land Sachsen bekommen. Der Traditionsverein hofft, dass sich die Lage bald wieder normalisiert und der Oldtimer wieder für private Feiern eingesetzt werden kann. Für eine Hochzeit putzen die Vereinsmitglieder den S 4000 zum Beispiel mit weißen Stoffbahnen und Eheringen in Form von frischem Grün festlich heraus. Vor allem Kameraden der Feuerwehr nutzen diesen Service für den schönsten Tag im Leben sehr gern. „Für mich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und meine Frau war es eine gelungene Überraschung, mit diesem besonderen Brautauto gefahren worden zu sein. Es ist wunderbar, dass sich ein Verein um die alte Technik kümmert und für solche Zwecke, wie zum Beispiel Hochzeiten, zur Verfügung stellt. Wir möchten uns beim Verein für das Bereitstellen, das Schmücken und den freundlichen Fahrer ganz herzlich bedanken“, sagt Eric Fünfstück-Häntsch. Kontakt zum Traditionsverein der Freiwilligen Feuerwehr Großhennersdorf unter der Funknummer 0162/9317178 oder per E-Mail tv.fw.grosshennersdorf@web.de.

Zum gesamten historischen Bestand des Traditionsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Großhennersdorf zählen derzeit fünf geschichtsträchtige Fahrzeuge. Der größte Teil davon ist durch neue Technik ersetzt worden. 

Steffen Linke / 13.07.2020

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel