Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Narren übernehmen wieder die Macht

Narren übernehmen  wieder die Macht

Der Kunnerschdurfer Karnevalsclub nimmt im „Kretscham“ Spitzkunnersdorf den Amtsschlüssel von Bürgermeister Bruno Scholze entgegen. Foto: Verein

Alternativer Text Infobild

Der Grußschinner Faschingsclub feiert am Sonntag, 11.11., um 11.11 Uhr, am Gemeindeamt Großschönau den Auftakt in die fünfte Jahreszeit. Foto: Michael Rimpler

Helau und Alaaf! Die Närrinnen und Narren in der Region starten am Sonntag, 11.11., in die fünfte Jahreszeit. Zum karnevalistischen Auftakt geht es in vielen Faschingshochburgen der Region gleich richtig rund. 

Der Herschdurfer Karnevalsverein und die Gemeinde Mittelherwigsdorf laden am Sonntag, 11.11., zur närrischen Saisoneröffnung ein. Ab 10.30 Uhr geht es beim Frühschoppen mit Musik am Gemeindeamt Mittelherwigsdorf feucht-fröhlich zu. Der Herschdurfer Karnevalsverein und die Funken treffen dort gegen 11.00 Uhr ein. Um 11.11 Uhr erfolgt die feierliche Übergabe von Amtsschlüssel und Gemeindekasse. Die Närrinnen und Narren verkünden in diesem Zuge das neue Faschingsthema und die diesjährigen Wettaufgaben. Daran schließt sich ein närrischer Brunch mit Musik an. Die Veranstaltung endet gegen 13.00 Uhr. Bis dahin ist für das leibliche Wohl gesorgt. 

Zur Jubiläumsparty zum 40. Geburtstag lädt der Herschdurfer Karnevalsverein e.V., am Samstag, 24. November, ab 17.00 Uhr, in die Turnhalle zu Mittelherwigsdorf ein. Um 17.17 Uhr beginnt die Festveranstaltung mit dem Einmarsch des Elferrats und der Funkengarde. 

Im Anschluss folgt die Gratulation durch die eingeladenen Vereine. Zwischendurch erheitern die Herschdurfer Jecken die Gäste mit Programmausschnitten aus den vergangenen Jahren. Die Band Rockpirat präsentiert ab 22.00 Uhr einen frischen und frechen Mix aus gelungenen Coverversionen aus den letzten Jahrzehnten und den aktuellen Charts. 

Der Zittauer Karnevals Club feiert am Samstag, 10. November, ab 20.20 Uhr, mit seinem letzten Auftritt im Volkshaus Zittau in die närrische Zeit hinein. „Wir lösen uns als Verein auf und verabschieden uns damit“, sagt Stimmungsminister Wolfgang Wauer, Natürlich sei damit auch ein bisschen Wehmut verbunden. „Es ist aber alles an ein paar Mitgliedern hängengeblieben“, betont er. Und die Resonanz bei den Veranstaltungen habe nicht gerade von großem Interesse gezeugt, „sodass wir uns zu diesem Schritt entschieden haben.“ Die Funken würden aber unter der Regie des Sport- und Freizeitzentrums Zittau e.V. (SFZ) weitermachen. Ebenso sollen der Kinderfasching und der Karneval für die Werkstätten weiter unter der Regie des SFZ gefeiert werden. 

Der Faschingsclub Olbersdorf eröffnet seine 40. Saison am Samstag, 17. November, Einlass 19.00 Uhr, in der alten Schulturnhalle. Traditionell marschiert dort der Elferrat um 20.11 Uhr in den Saal ein. Bei einem Übergangsprogramm ab 21.11 Uhr verkünden die Olbersdorfer Närrinnen und Narren das neue Thema. 

Die große Geburtstagsparty des Vereins steigt am 2. Februar 2019 im Volkshaus Zittau. „Wir blicken dort unter anderem mit Ausschnitten aus früheren Programmen auf unsere 40 Jahre zurück. In dieser Zeit gab es sehr viele Höhepunkte. Es ist aber schwierig, etwas herauszupicken“, so Vizepräsident Patrick Siebelt. 

Der Seifhennersdorfer Faschingsverein lädt am Sonntag, 11.11., ab 10.00 Uhr, zur Eröffnung der 61. Saison zu Musik und Unterhaltung ins kleine Festzelt auf dem Rathausplatz in Seifhennersdorf ein. „Um 11.11 Uhr marschieren wir dort ein, stellen das neue Prinzenpaar vor und geben das neue Thema bekannt“, sagt der Präsident Robert Schnitter. In diesem Zuge erfolgt auch die Schlüsselübergabe. 

„Anschließend präsentieren unsere Funken im Zelt Tänze und wir eine kleine Vorschau in Richtung neue Saison“, fügt er hinzu. Zur Auftaktveranstaltung am Samstag, 17. November, ab 20.00 Uhr, im Faschingsdomizil „Pünktchen“ können sich die Besucher auf das einmalige närrische Übergangsprogramm freuen. „Das ist eine Spezialität von uns“, wirbt Robert Schnitter. 

Der Grußschinner Faschingsclub feiert am Sonntag, 11.11., um 11.11 Uhr, am Gemeindeamt Großschönau den Auftakt in die fünfte Jahreszeit. Nach einem kleinen Fußmarsch durch den Kreisverkehr und die Hauptstraße entlang marschiert der Elferrat mit seiner Funkengarde in das Gemeindeamt ein. 

Die Närrinnen und Narren fordern dort – hoffentlich mit lautstarker Unterstützung zahlreicher Zuschauer und Faschingsfans – den Schlüssel vom Bürgermeister heraus: „Danach geben wir das neue Thema der 46. Grußschinner Faschingssaison und die Termine bekannt.“ Auch die beliebten Kalenderkärtchen können ausgefasst werden. 

Die Eröffnungsveranstaltungen finden am Freitag, 16. November, und am Samstag, 17. November, im Niederkretscham in Waltersdorf statt. Einlass ist dort jeweils ab 18.00 Uhr. Das Programm beginnt um 20.20 Uhr mit dem Einmarsch des Elferrates, der großen Funkengarde, dem GFC-Kabarett „Die Steinmüller“ und Auszügen aus dem neuen Themenprogramm. Für die musikalische Unterhaltung sorgt „Project Fusion“ mit DJ Jacke und Axel. 

Der Kunnerschdurfer Karnevalsclub trifft sich am Sonntag, 11.11., im Faschingsdomizil „Kretscham“ Spitzkunnersdorf, um 11.11 Uhr das Motto der 36. Saison zu verkünden und das neue Prinzenpaar vorzustellen. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Samstag, 17. November, ab 18.59 Uhr, im „Kretscham“ Spitzkunnersdorf statt. Die Kultband Phoss mit Livemusik und die „Haus- und Hofdiskothek“ – der Summertime Dance Shop – unterhalten dort das närrische Publikum musikalisch. 

Der Faschingsclub Hörnitz lädt am Sonntag, 11.11., ab 10.30 Uhr, recht herzlich zur Saisoneröffnung ins Gewerbegebiet Hörnitz ein. Dort geht um 11.11 Uhr die Schlüsselübergabe mit dem Inhaber des JamDanceBase, Steffen Näther, über die Bühne. „In diesem Zuge geben wir das neue Thema bekannt“, sagt der Vereinsvorsitzende Jens Albrecht. Für Speisen und warme Getränke ist gesorgt. Die Auftaktveranstaltung findet am 22. Februar 2019 mit dem „Verkehrten Ball“ im JamDanceBase statt. 

Steffen Linke / 10.11.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel