Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Schweigeminute für „Mister Lok Zittau“

Schweigeminute für „Mister Lok Zittau“

Der ESV  Lokomotive Zittau ehrt Peter Kroschwald beim traditionellen Hallenturnier mit einer Schweigeminute. Foto: Archiv/Verein

Zittau. Im Jahr 2026 feiert der ESV Lokomotive Zittau seinen 99. Geburtstag – dahinter steht eine lange Tradition, die Beständigkeit und die Leidenschaft dieses Vereins eindrucksvoll widerspiegeln. Passend dazu finden am Samstag, 21. Februar, und am Sonntag, 22. Februar,jeweils von 9.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr, die nächsten Hallenturniere in der Sporthalle am Ottokarplatz Zittau statt, die seit den 1990er Jahren – abgesehen von der Coronazeit – jedes Jahr durchgeführt werden und längst zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens geworden sind. Bei diesem Hallenturnier wird mit einer Schweigeminute „Mister Lok Zittau“, sprich Peter Kroschwald, gedacht, der am 6. Februar nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Von Vereinsseite heißt es dazu: „In dieser fast hundertjährigen Geschichte gibt es Persönlichkeiten, die den Verein geprägt haben wie kaum andere. Eine dieser prägenden Figuren ist Peter Kroschwald, der im Jahr 2023 seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit feierte. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz würde der ESV Lokomotive Zittau heute nicht in dieser Form existieren.“

Alternativer Text Infobild

Peter Kroschwald (rechts) hier im Kreise seiner Vereinsfreunde von Lok Zittau. Foto: Archiv/Verein

Peter Kroschwald begann seine Fußballlaufbahn 1968 bei der BSG Fortschritt Zittau. 1973 wechselte er zur BSG Lokomotive Zittau und spielte dort in der Altersklasse Schüler. Nach der Auflösung der Jugendmannschaft wurde er 1975 zur Junioren-Bezirksliga der BSG Motor Robur Zittau delegiert, kehrte jedoch bereits 1976 zur BSG Lok zurück. Dort war er bis 2009 aktiver Spieler im Männer- und Seniorenbereich – über drei Jahrzehnte lang.

1993 war er eine der Schlüsselfiguren beim Neustart des Männer- und Jugendbereichs nach der politischen Wende. Durch seine Kontakte zum damaligen Bundesgrenzschutz, die Aktivierung neuer Spieler und die Unterstützung des damaligen FVO-Präsidenten Johann Stein gelang es, den Verein sportlich wieder auf stabile Beine zu stellen.

Ab 1996 übernahm Peter Kroschwald Verantwortung als Nachwuchsübungsleiter – ein Bereich, den er über Jahrzehnte prägte. Unter seiner Leitung erreichten die Jugendmannschaften zahlreiche Erfolge.

Sein Engagement ging aber weit über das Training hinaus: Er war Motor, Organisator und verlässliche Stütze für Generationen junger Fußballer.

Neben seiner Tätigkeit als Trainer übernahm Peter Kroschwald zentrale Funktionen im Verein – von 1999 bis 2008 Jugendleiter des ESV Lokomotive Zittau, 2004/2005 – Mitbegründer der II. Männermannschaft (Betreuer), 2005/2006 – Aufstieg der II. Männermannschaft in die 1. Kreisklasse (Betreuer/Mannschaftsleiter), 2008 bis 2023 – Abteilungsleiter Fußball und von 2011 bis 2023 – Betreuer und Übungsleiter verschiedener Jugendmannschaften. 

2008 wurde er im Rahmen der SZ Sportlerumfrage mit dem Fair-Play-Pokal ausgezeichnet – ein Zeichen für seine Haltung, seine Werte und seine Vorbildfunktion.

Von Seiten des Vereins heißt es weiter: „Peter Kroschwald hat den ESV Lokomotive Zittau über Jahrzehnte geprägt – als Spieler, Trainer, Jugendleiter, Abteilungsleiter und als Mensch, der Verantwortung übernommen hat, wenn es darauf ankam. Sein Einsatz für den Nachwuchs, sein Beitrag zum Wiederaufbau nach der Wende und seine unermüdliche Arbeit im Männer- und Jugendbereich haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Sein Wirken steht für Leidenschaft, Verlässlichkeit und tiefe Verbundenheit zum ESV Lokomotive Zittau – ein Vermächtnis, das Generationen überdauert.“

Steffen Linke / 20.02.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel