Aschermittwoch in der Stadthalle Krone

Bereits zum 32. Mal lud der Landtagsabgeordnete Marko Schiemann zum Politischen Aschermittwoch nach Bautzen ein. Foto: Werner Lindner
Bautzen. Zum 32. Politischen Aschermittwoch in Bautzen hat der CDU-Landtagsabgeordnete Marko Schiemann am Mittwochabend zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft und Bürgerschaft begrüßt. Seit mehr als drei Jahrzehnten bildet die Veranstaltung einen festen Auftakt in die Fastenzeit und bietet Raum für politische Debatten und den Blick nach vorn. In diesem Jahr standen besonders der gesellschaftliche Zusammenhalt in Sachsen sowie die Zusammenarbeit mit den tschechischen Nachbarn im Mittelpunkt. Als Hauptredner sprachen der Botschafter der Tschechischen Republik in Deutschland, Jiøí Èistecký, sowie der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, Christian Hartmann. Beide betonten die Bedeutung einer engen grenzüberschreitenden Partnerschaft und den Wert eines respektvollen politischen Dialogs.
Der Politische Aschermittwoch, oft als größter politischer Stammtisch der Oberlausitz bezeichnet, zog erneut viele Interessierte in die Stadthalle Krone.