Startschuss für die Ausbildung in Großschweidnitz

Die neuen Auszubildenden erlernen am Sächsischen Krankenhaus Großschweidnitz den Beruf zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Foto: SKH
Großschweidnitz. Am Montag, 22. September, trafen sie beim Kennenlerntag erstmals alle an ihrer Ausbildungsstätte zusammen – zwölf neue Auszubildende, die am 1. September 2025 ihre Ausbildung zu Pflegefachfrau und Pflegefachmann am Sächsischen Krankenhaus Großschweidnitz (SKH) aufgenommen haben.
Nach drei Wochen in der Berufsschule, der OSCA – Ostsachsen Care Academy in Görlitz, erhielten sie an diesem Tag von den Praxisanleiterinnen einen ersten Einblick in ihre Ausbildung und zu den praktischen Abläufen im Haus, ihren geplanten Einsatzbereichen und auch zur Geschichte des Krankenhauses.
Pflegedirektor Jens Jährig-Kutschmann freut sich über den Zuspruch für sein Haus. „Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start und wünschen allen Auszubildenden eine lehr- und erlebnisreiche und natürlich auch erfolgreiche Ausbildungszeit. Zwei von ihnen haben zuvor ihr FSJ bei uns absolviert und sich nun im direkten Anschluss für die Ausbildung bei uns entschieden. Das ist natürlich das ideale Ergebnis für beide Seiten nach einem FSJ.“,
Jedes Jahr bietet das SKH Großschweidnitz zum Ausbildungsbeginn September mindestens zehn Ausbildungsplätze und mit Ausbildungsbeginn im März fünf Ausbildungsplätze zur Pflegefachkraft an.