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Vorhang auf für die Innere Weberstraße

Vorhang auf für die Innere Weberstraße

Citymanager Stephan Eichner bringt den Zittauer Wettbewerbsbeitrag zur Industrie- und Handelskammer Leipzig. Nach den Entwürfen von Mario Heinke aus Zittau fertigte die Großschönauer Werbefirma Hahmann und Zimmermann die Tafeln. Foto: privat

Zittau. Mit dem Projekt „Vorhang auf für die Innere Weberstraße“ beteiligt sich die Stadt Zittau am sächsischen Citywettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Kreatives Handeln in Erlebnis wandeln“ steht. Kern des Zittauer Projektes ist die öffentlichkeitswirksame Präsentation der Inneren Weberstraße im Rahmen einer vierwöchigen Aktion nach erfolgreicher Sanierung von Fahrbahn und Gehwegen.

Stoffbahnen über der Straße, Kunstinstallationen, bemalte und begrünte Fassaden, Außengastronomie, ein Oberlausitzer Pop-up-Store und Lichtinstallationen sollen im Frühjahr 2021 zum Schlendern einladen, die ehemals bedeutende Geschäftsstraße beleben, bei Gewerbetreibenden das Interesse für den Standort wecken und Hausbesitzer motivieren, in bisher unsanierte Gebäude zu investieren.

Zittaus Citymanager Stephan Eichner, die Wirtschaftsförderung der Stadt, die Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft und der Verein „Zittau lebendige Stadt“ erstellten gemeinsam das mehrseitige Konzept, um der „Problemstraße“ eine Initialzündung zu verpassen.

Die Stadt Zittau beteiligte sich in der Vergangenheit mehrfach am Wettbewerb, gewann 2014 mit dem Konzept zur „Revitalisierung der Fleischbänke“ den zweiten Platz und erhielt im vergangenen Jahr zwei Sonderpreise für das Projekt „Zittau gärtnert“ in Leipzig. „Wir betrachten es als besondere Wertschätzung, dass die diesjährige Abschlussveranstaltung des sächsischen Wettbewerbs erstmals in Zittau stattfindet“, sagt Citymanager Stephan Eichner.

Die Preisträger werden am 25. November 2019 im Bürgersaal des Zittauer Rathauses vorgestellt. Dabei winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro sowie mehrere Sonderpreise.

Der Freistaat Sachsen, die Sächsischen Industrie- und Handelskammern und zahlreiche Sponsoren organisieren den Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ seit 2004. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovativen Ideen für vitalere Innenstädte landesweite Aufmerksamkeit zu verschaffen. Bisher beteiligten sich 120 sächsische Kommunen mit 330 Projekten.

Redaktion / 01.10.2019

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