Zittau. Eine unachtsam weggeworfene Kippe war scheinbar der Auslöser für einen Schwelbrand an einem Holzschweller der Zittauer Schmalspurbahnstrecke. Eine Streife der gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz suchte denBrandort am Bahnhof Zittau-Süd auf und versuchte ihn mit dem Inhalt von Getränkeflaschen zu löschen. Als dies nicht gelang, musste die Feuerwehr anrücken.
Die Kameraden brachten das Glutnest unter dem Schweller schnell unter Kontrolle. In der Nähe fanden die Beamten mehrere Zigarettenstummel. Daher ermittelt nun dieLandespolizei wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Brandgefahr. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Weitere aktuelle Artikel
Lichtbildervortrag: Eine Reise über die Alpen
Der Kulturverein Oberland e.V. lädt am Mittwoch, 29. Oktober, um 15.30 Uhr, zu einem Lichtbildervortrag mit Dr. Peter Hennig in den Clubraum des Treffs Nº 47, Hofeweg 47, im Ortsteil Ebersbach ein.