Friedersdorf/Markersdorf. „So schön grünt und blüht es zu Beginn des Sommers zwischen Friedersdorf und Markersdorf“, beschreibt Wolfgang Breitkopf aus Görlitz sein am 26. Juni eingesandtes Leserfoto vor der Landeskrone. Die ersten Mohnblüten öffnen sich meist in den Tagen um die Sommersonnenwende, also um den 20. Juni herum. Jede einzelne Mohnblüte blüht nur einen Tag. Allerdings trägt jede Pflanze bis zu zehn Blüten, die sich über mehrere Tage verteilt nach und nach öffnen – so dauert die Hauptblüte eines Feldes meist etwa eine Woche.
Weitere aktuelle Artikel
Stummfilm mit Klavier im SNE in Bautzen
Der älteste erhaltene sorbische Stummfilm „Der fremde Vogel“ aus dem Jahr 1911 wird am Samstag, 22. März, 19.30 Uhr, mit Live-Klavierbegleitung gezeigt.
Die KidS-Camps des Kreissportbundes Bautzen sind auch in diesem Jahr wieder auf Tour durch den Landkreis. In den Winterferien fand bereits das erste Camp im Oberland statt.