Friedersdorf/Markersdorf. „So schön grünt und blüht es zu Beginn des Sommers zwischen Friedersdorf und Markersdorf“, beschreibt Wolfgang Breitkopf aus Görlitz sein am 26. Juni eingesandtes Leserfoto vor der Landeskrone. Die ersten Mohnblüten öffnen sich meist in den Tagen um die Sommersonnenwende, also um den 20. Juni herum. Jede einzelne Mohnblüte blüht nur einen Tag. Allerdings trägt jede Pflanze bis zu zehn Blüten, die sich über mehrere Tage verteilt nach und nach öffnen – so dauert die Hauptblüte eines Feldes meist etwa eine Woche.
Weitere aktuelle Artikel
20,1 Millionen Euro für den Stromnetzausbau
20,1 Millionen Euro EU-Zuschuss fließen in den Ausbau der Stromnetze in der Lausitz. Bis 2027 sollen regional 732 Millionen Euro in das Stromnetz investiert werden.
Als der Grußschinner Faschingsclub (GFC) Mitte der 90er-Jahre vor der Frage stand, wie es mit dem Verein weitergehen sollte, entstand eine ungewöhnliche Idee.