Friedersdorf/Markersdorf. „So schön grünt und blüht es zu Beginn des Sommers zwischen Friedersdorf und Markersdorf“, beschreibt Wolfgang Breitkopf aus Görlitz sein am 26. Juni eingesandtes Leserfoto vor der Landeskrone. Die ersten Mohnblüten öffnen sich meist in den Tagen um die Sommersonnenwende, also um den 20. Juni herum. Jede einzelne Mohnblüte blüht nur einen Tag. Allerdings trägt jede Pflanze bis zu zehn Blüten, die sich über mehrere Tage verteilt nach und nach öffnen – so dauert die Hauptblüte eines Feldes meist etwa eine Woche.
Weitere aktuelle Artikel
Der Zukunftskurs bie Budissa wurde bestätigt
Bei der Mitgliederversammlung der FSV Budissa Bautzen wurden die Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt. Das Führungsteam wurde bestätigt.
Die Naturschutzstation Neschwitz lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einer Mitmachaktion ein. Von 9.00 bis 14.00 Uhr steht der praktische Einsatz für den Artenschutz im Fokus.