Friedersdorf/Markersdorf. „So schön grünt und blüht es zu Beginn des Sommers zwischen Friedersdorf und Markersdorf“, beschreibt Wolfgang Breitkopf aus Görlitz sein am 26. Juni eingesandtes Leserfoto vor der Landeskrone. Die ersten Mohnblüten öffnen sich meist in den Tagen um die Sommersonnenwende, also um den 20. Juni herum. Jede einzelne Mohnblüte blüht nur einen Tag. Allerdings trägt jede Pflanze bis zu zehn Blüten, die sich über mehrere Tage verteilt nach und nach öffnen – so dauert die Hauptblüte eines Feldes meist etwa eine Woche.
Weitere aktuelle Artikel
FDP nun mutig - Liberales Profil gegen eine DDR²
Aus vielen Gremien geflogen schwimmt die FDP nicht mehr überall mit und kann nun auf einmal anders auf die Pauke hauen - die Partei will nun scheinbar ordentlich am Profil arbeiten.
Nicht nur öffentliche Denkmale, sondern auch private Hinterhöfe öffnen in Bischofswerda ihre Tore. Das Motto lautet: „Wertvoll: unbezahlbar oder unersetzlich?“