Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Update: Bautzens OB hat sich mit dem Coronavirus infiziert

Update: Bautzens OB hat sich mit dem Coronavirus infiziert

Bautzens Stadtoberhaupt Alexander Ahrens muss derzeit pausieren. Er hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Foto: Archiv

Bautzen. Oberbürgermeister (OB) Alexander Ahrens hat sich mit dem Corona-Erreger angesteckt. Das teilte er am Mittwoch via Facebook mit. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, führte das Stadtoberhaupt weiter aus. „Ich kann leider aus eigener Erfahrung schildern, dass die Symptome alles andere als harmlos sind. Heute ergab ein Corona-Test bei mir ein positives Ergebnis. Mir geht es den Umständen entsprechend“, schilderte der OB seinen Gesundheitszustand. Gleichzeitig appellierte der Rathauschef an seine Mitmenschen, sich an die von der Politik vorgegebenen Regelungen zu halten und das Virus ernst zu nehmen.

Noch vor wenigen Wochen klang das etwas anders. Damals erklärte Alexander Ahrens anlässig des abgesagten Wenzelsmarktes in einer Videobotschaft, dass er glaube, man müsse sich auf höherer Ebene darüber unterhalten, „wie wir in Zukunft mit dem Virus leben wollen“. Weiter sagte der OB damals: „Es wird nicht einfach so verschwinden. Das ist, glaube ich, jetzt schon sicher. Und manchmal hat man das Gefühl, dass wir auf dem Weg sind, Selbstmord zu verüben aus Angst vor dem Tod.“

Neben Bautzens Stadtoberhaupt gibt es einen weiteren Prominenten, der sich mit dem Erreger angesteckt hat. Wie die lokale Tageszeitung schreibt, musste auch Reiner Rogowski, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken, zeitweise kürzer treten. „Ich habe mir das Virus zugezogen und bin erkrankt“, sagte er dem Blatt. „Allerdings ist der Verlauf so, dass keine Hospitalisierung bei mir anstand.“ Er wünsche niemandem die Erfahrung, die er machen musste – obwohl es sich bei ihm bislang um einen moderaten Verlauf gehandelt habe, so Reiner Rogowski. Mittlerweile ginge es ihm wieder besser.

Der Landkreis Bautzen gilt seit Wochen als Corona-Hotspot. Dort trugen mit Stand Mittwoch, 6. Januar, 2.508 Menschen den Erreger in sich. Die 7-Tage-Inzidenz lag demnach bei 440 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.

Redaktion / 07.01.2021

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Update: Bautzens OB hat sich mit dem Coronavirus infiziert"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. C.O. schrieb am

    Was sagt uns das? Erst muss es Ernst werden, erst ans eigene Leder gehen!

    Leider sind einige Menschen immer in der Opposition und wissen alles besser.

    Ich wünsche den genannten baldige Genesung.

    Die Chaoten, welche unverbesserlichen sind, sollten hart bestraft werden, damit das übrige Volk bald wieder normal leben kann.

  2. Kegel schrieb am

    Wir können nur sagen, das mit dem Virus ist kein Spaß. Arbeite selbst im Klinikum und war selbst infiziert. Auch mehrere meiner Kollegen. Nach 10 Tagen Quarantäne und 3 Wochen Krankschreibung geht es leicht Berg auf. Ich und mein Mann haben immer noch Gliederschmerzen und häufiges Unwohlsein. Seid bitte vorsichtig, damit wir uns bald alle Gesund und munter wiedersehen. LG

Weitere aktuelle Artikel