Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Die Singles tanzen jetzt im „Gütchen"

Die Singles tanzen jetzt im „Gütchen"

Singles aus Zittau und Umgebung stürmen ab Januar die Tanzfläche im „Gütchen" Mittelherwigsdorf. Foto: privat

Nach einer Pause von circa vier Monaten tanzen die Singles aus Zittau und Umgebung am Samstag, 13. Januar, um 20.00 Uhr, im „Gütchen“ Mittelherwigsdorf – mal wieder an einem neuen Standort. 

Mittelherwigsdorf. Im Traumpalast Mittelherwigsdorf waren zuletzt laut DJ Klaus Teichmann keine Termine mehr für diese Veranstaltungen frei: „Eine gewisse Kontinuität ist aber notwendig. Sonst können wir es lassen. Dadurch sind auch sicher ein paar Leute abgesprungen, weil es eben nicht in geordneten Bahnen verlief.“

Seine Gefühlswelt war deshalb auch ganz nah an der Grenze, „dass wir gar nichts mehr machen. Ich bin aber in der Stadt immer wieder darauf angesprochen worden, wann es denn endlich wieder weitergeht?“ 

Klaus Teichmann und Gerd Hänisch, ehemaliger Sprecher der Singleinitiative, steckten deshalb ihre Fühler nach einem neuen Veranstaltungsort aus und wurden auf spontane Nachfrage im „Gütchen“ Mittelherwigsdorf fündig. Die dortige Chefin sei sehr interessiert daran gewesen. 

Die Singles werden sicher auch im neuen Domizil vom ersten bis zum letzten Titel die Tanzfläche stürmen. Die DJs legen dabei querbeet auf – von Oldies über Schlager bis hin zu den neuesten Titeln. „Wir versuchen alle Musikwünsche zu erfüllen“, sagt Klaus Teichmann. Mancher Zeitgenosse habe sogar schon seinen Wunschzettel von zu Hause mitgebracht. Und es funkt und knistert auch immer noch an solchen Abenden. Denn so manche Singles haben sich bei diesen Veranstaltungen kennen- und liebengelernt. 

Laut Gerd Hänisch gibt es für dieses Klientel kaum derartige Angebote in Form von Tanzveranstaltungen in der Region: „Deshalb sind wir für alle offen. Wir hoffen natürlich, mal eine dauerhafte Bleibe zu finden.“ Die Tanzveranstaltungen im „Gütchen“ Mittelherwigsdorf sollen einmal im Monat stattfinden. Reservierungen sind erwünscht unter Telefon (03583) 58 55 403. 

Steffen Linke / 12.01.2024

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Die Singles tanzen jetzt im „Gütchen""

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Testudolina schrieb am

    Hallo,

    ich bin Single und würde gern zu dieser Veranstaltung gehen. Ich hätte mir gern mehr Infos gewünscht. Zum Beispiel, ob man "etwas" betreut wird und mit anderen Singles an einem Tisch platziert wird. Oder ob man ein "Erkennungszeichen " bekommt, damit man weiß, wer wirklich Single und wirklich auf der Suche ist. Ich habe einen guten Freundeskreis, aber die sind alle liiert. Wenn mich von denen jemand begleitet, damit ich nicht allein bin, dann bekommen die auch "Angebote", obwohl die das gar nicht wollen und es entsteht Frust. Ich hätte mir im Bericht auch gern die Kontaktdaten von der Singleinitiative gewünscht. Beim googlen habe ich nur den Singletreff Bautzen gefunden.

Weitere aktuelle Artikel