Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Modelleisenbahnwagen wirbt für den Zittauer Tierpark

Modelleisenbahnwagen wirbt für den Zittauer Tierpark

Der Hersteller aus Sebnitz hat hier den neuen Modelleisenbahnwagen der Produktlinie „Mein Zoo" tierisch in Szene gesetzt. Foto: Tillig Modellbahnen GmbH

Die Tillig Modellbahnen GmbH, ein renommierter deutscher Hersteller von Modelleisenbahnen, hat wieder viele Herbstneuheiten an Modelleisenbahnwagen herausgebracht – darunter auch ein weiteres Exemplar „Mein Zoo“ mit dem Zittauer Tierpark in der Nenngröße TT, das entspricht dem Maßstab 1:120. 

Zittau. „Mein Zoo“ ist eine neue Produktlinie, die das Unternehmen aus Sebnitz zu den Frühjahrsneuheiten 2022 eingeführt hatte. Der aktuelle Artikel 14853 aus den Herbstneuheiten ist der fünfte aus dieser Serie. 
Die Produktlinie „Mein Zoo“ beinhaltet neben einigen Schiebewandwagen auch noch einen Containertragwagen, beladen mit einem 40 (Fuß)-Container und dem Aufdruck „Mein Zoo“. 

Laut Vertriebs- und Marketingleiter Sven Eichhorn entstand die Idee dazu, „weil wir uns intern im Team besprochen haben, wie wir das Thema Modelleisenbahn dem jungen Publikum wieder näherbringen.“ Dabei sei herausgekommen, „dass Kinder schon ein Interesse am Thema Eisenbahn haben, zum Beispiel an modernen Zügen wie dem ICE, sich aber auch für Tiere, Feuerwehr oder Polizei interessieren. Wir haben uns dann für die Tiere entschieden.“ 

Und er fährt fort: „Intern hatten wir eine kleine Umfrage gestartet: ,Entwerft ein Logo für ,Mein Zoo’ – letztendlich hatte die Tochter einer Kollegin den tollsten Vorschlag dafür. Danach haben wir nach einem geeigneten Partner – also Zoo oder Tierpark – gesucht und den davon völlig überzeugten Zittauer Tierpark mit ins Boot geholt.“ 

Die vier Waggons sind unterschiedlich lackiert, immer zu thematisch passenden Tieren. Die beige Grundlackierung passt zum aufgedruckten Karpatenluchs oder einer Schneeeule, die grüne Grundlackierung zum aufgedruckten Gelbbrustara oder einem Lisztaffen. Und in welchen Arbeitsschritten ist der neue Modelleisenbahnwagen entstanden? Der Zittauer Tierpark selbst lieferte die Fotos dazu. 

Die meistens Teile des Waggons sind in einem Kunststoff-Spritzgussverfahren hergestellt und durch zwei Radsätze, Kupplungen und eine Metalleinlage ergänzt worden. Einzelne Teile sind nach der Herstellung lackiert worden – das Oberteil bekam die entsprechende Grundfarbe.

„Wir haben die benötigten Anschriften aufgedruckt und danach das Logo und die Bilder ,Mein Zoo’ in einem UV-Druckverfahren aufgebracht. Zum Schluss haben wir den Waggon montiert und verpackt“, erklärt er. 
Der aktuelle, circa 95 Gramm schwere und 117 Millimeter lange Modelleisenbahnwagen kostet 24,50 Euro. „Pro verkauftem Modell spenden wir ein Euro an den Tierpark in Zittau“, so Sven Eichhorn. Den Modelleisenbahnwagen gibt es unter anderem beim Modellbauhändler vor Ort, in der Modellbahn- Galerie in Sebnitz und im Zittauer Tierpark. Dessen Stückzahl bleibt das Geheimnis des Herstellers. 

Sven Eichhorn selbst war mit seiner Familie auch schon im Zittauer Tierpark: „Uns hat es dort sehr gut gefallen. Der Tierpark ist sehr vielfältig, gepflegt und hat schöne Tiergehege. Und die Mitarbeiter sind auch alle sehr nett.“ 

Steffen Linke / 28.10.2023

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel