Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

„1.000 Jahre polnische Lausitz“

„1.000 Jahre  polnische Lausitz“

Bildnis im Stil der Romantik zur Schlacht um die Lausitz, die das „Historische Picknick“ bewirbt. Foto: Euregiokom Penzig (Piensk)

Zentendorf/Nieder Bielau (Dolna Bielawa). Mehr als 100 Ritter aus Europa begehen am Sonnabend, dem 20. Oktober ab 13.00 Uhr das 1.000 jährige Jubiläum des Friedensschlusses in Bautzen im Rahmen eines Historischen Picknicks. Veranstaltet wird das Ganze vom Euregiokom Euroregionalne Centrum Kultury i Komunikacji aus Penzig (Piensk), teilt die „Geheimen Welt von Turisede“ in Zentendorf mit, von wo aus Besucher zwischen den beiden Neißeufern bei der Veranstaltung pendeln können. Auf der polnischen Internetseite vom Euregiokom klingt das ganze gleichwohl bedeutend martialischer und nicht unverfänglich nach „1000-jährigem Jubiläum des Friedensschluss“, sondern nach dem „1000. Jahrestag des Anschlusses der Lausitz an Polen“. Ferner heißt es dort „Für uns Bewohner der heutigen Ost-Lausitz ist dies Verantwortung lokale Geschichte zu fördern, um die nächsten Generationen in Patriotismus und Respekt für die polnische Tradition und Vergangenheit sowie gegenüber unseren Nachbarn und der regionalen Heimat Lausitz zu erziehen.“

Der Frieden von Bautzen 1018 beendete den seit 15 Jahren geführten Krieg zwischen dem römisch-deutschen Kaiser Heinrich II. und dem Piasten Boleslaus dem Tapferen (Boleslaw Chrobry). Dieser erhielt die bisherige Mark Lausitz und das Land der Milzener im Gebiet der heutigen Oberlausitz lehnsfrei. Der Friedensschluss gilt aufgrund der territorialen Bestimmung als Geburtsstunde der Oberlausitz. Die Inszenierung des historischen Ritterspiels „Die Schlacht um die Lausitz“ im Turiuswinkel der Kulturinsel Einsiedel soll an das Ereignis erinnern. Der Eintritt ist frei.

Das Programm
13.00 Uhr Eröffnung und Gruppenvorstellung
13.30 Uhr Inszenierung der Schlacht
16.00 Uhr Friedensschluss
16.30 Uhr Konzert des Ensembles für „Ezibaba“
17.30 Uhr Filmabend

Redaktion / 19.10.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel