Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

25 Jahre gehobener asiatischer Energieflüsse

25 Jahre gehobener asiatischer Energieflüsse

V.l.n.r. Danilo Pietsch, Heike Stricker, Harry Beer und Andreas Fremzel Foto: Budokan

Görlitz. Eigentlich fühlt man sich noch nicht wie das sprichwörtliche alte Eisen und würde gern mit Sport etwas mehr für die eigenen Gesundheit tun. Aber es fehlen ja Kraft, Kondition und Beweglichkeit, also vielleicht doch lieber noch etwas warten und überlegen? Dem stellt der Budokan Görlitz e.V. mit dem neuen Kursangebot ’Asian Fitness“ etwas entgegen. Wie der Name vermuten lässt, liegt der Ursprung zwar in alten asiatischen Kampfkünsten, gekämpft wird hier jedoch nicht.

„Grundlage des Trainings ist die Bewegungslehre des Okinawa Karate. Diese kombinieren wir mit Elementen und Übungen aus der Physiotherapie sowie Erkenntnissen aus der modernen Sportwissenschaft“, so Andreas Frenzel, der das Training leiten wird. „Wir verzichten in diesem Kurs bewusst auf jegliche Bezüge zu Selbstverteidigungstechniken, da hier allzu oft Vorurteile und falsche Vorstellungen existieren, die die Menschen eher abschrecken und verunsichern. Wir arbeiten mit unserem Körper, um langsam aber beständig Kraft und Beweglichkeit wiederzuerlangen. Damit heben wir das körpereigene Energieflussniveau und das Ki – chinesisch als Chi bezeichnet – kann wieder fließen.“ Heike Stricker, Trainerin für QiGong und TaiJiQuan im Budokan Görlitz e.V., erklärt, warum es sich dabei nicht um blanke Esoterik handele. „Meine Ausbildung in China und das jahrelange Training haben mir persönlich so viel mehr Kraft, Energie und Lebensqualität gegeben. Das gebe ich nicht nur meinen Schülern weiter, es ist auch wesentlicher Bestandteil meiner täglichen Arbeit als Physiotherapeutin“, so Stricker. Ein erstes Schnuppertraining wird am 11. November, 17.00 Uhr, im Dojo Rauschwalder Straße möglich sein. Dann feiert der Verein gleich zwei Jubiläen.

Sensei Danilo Pietsch, Vorsitzender des Vereins, blickt auf mittlerweile 40 Jahre Kampfsport zurück. Angefangen hat er damals als Judoka bei der ISG Hagenwerder, trainierte später unter anderem Arnis und Ju-Jutsu und ist heute Träger des schwarzen Gürtels im Okinawa Karate, Kobudo und Aikido. 1997 durchlebte er nach einem schweren Verkehrsunfall eine tiefe Krise. Das Schicksal wollte es wohl, dass kurze Zeit danach sein späterer Sensei Johann Toth mit seiner Frau Carolin in der Emmerichstraße in Görlitz ein Dojo eröffnete. „Schon mit dem ersten Training war klar, dass das meine große Leidenschaft wird. Ich war und bin infiziert!“, so Pietsch mit einem Augenzwinkern. Das intensive Training half ihm, den Körper stark zu machen und die Verletzungen nahezu auszukurieren. „Das Wichtigste, was ich in diesen Jahren gelernt habe war der Wille, niemals aufzugeben. So haben die mir die Kampfkünste geholfen, auch weitere Krisen zu überstehen, vielleicht sogar mein Leben gerettet“, sagt er rückblickend auf 25 Jahre Karatetraining.
Genau wie er feiert auch Harry Beer dieses Jubiläum. „Eigentlich wollte ich damals nur meine Kinder dafür begeistern“, sagt Beer lachend. Niemals hätte er gedacht, dass es für ihn irgendwann eine Dan-Prüfung geben würde. „Immerhin war ich bei meinem ersten Training ja schon fast 32 Jahre alt“, so Beer. Er war der erste, der von Sensei Johann Toth den rotschwarzen Gürtel des Seniorenmeistergrades in dieser Schule verliehen bekam. Wenig später tat es Andreas Frenzel ihm dann im Alter von 58 Jahren gleich (der Niederschlesische Kurier berichtete). „Keiner der beiden bekam etwas geschenkt. Sie mussten alles zeigen, was einen Schwarzgurt unserer Schule ausmacht. Einziger Bonus waren 50 der sonst geforderten 100 Liegestütze“, sagt Sensei Danilo Pietsch rückblickend voller Stolz auf seine Schüler.

Wer neugierig geworden ist, hat am 11. November von 17.00 bis 22.00 Uhr die Möglichkeit, sich im Dojo Rauschwalder Straße 38e über die Angebote des Budokan Görlitz e.V. zu informieren.

Der Verein wurde im Jahr 2000 als Nachfolger des Budokan & Aerobic Center Görlitz gegründet und trainiert im Dojo Rauschwalder Straße 38e (Firmengelände der ELG Görlitz). Trainiert wird Okinawa Karate, Kobudo (Waffenkampfkunst), Aikido, TaiJiQuan, QiGong und ab sofort freitags ab 17:30 Uhr Asian Fitness. Weitere Informationen unter www. budokan-ggoerlitz-ev.de und unter Telefon: (0170) 5 17 01 62.

Till Scholtz-Knobloch / 08.11.2022

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel