» 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Zittau und Pistoia
Info & Kommentare
50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Zittau und Pistoia
Zittau.Im Festzeitraum bis zum 10. Juni ist auch eine Ausstellung der Städtischen Museen Zittau zur frühen Geschichte der Partnerschaft zu entdecken, in der es besonders darum geht, wie zu Zeiten des Eisernen Vorhangs eine Kreisstadt der DDR mit einer Stadt der Toskana eine Partnerschaft eingehen konnte.
Eine Exposition im ersten Obergeschoss des Zittauer Rathauses zeigt die ganze Schönheit Pistoias. Roberto Degli Innocenti und Michaela Janyska präsentieren Fotos aus der toskanischen Partnerstadt.
Weitere aktuelle Artikel
Das Haus Schminke in Löbau wird 90 Jahre
Das Haus Schminke in Löbau wird 90 Jahre. In der Festwoche können die Besucher das Haus kennenlernen oder durch die künstlerischen Interventionen einen neuen Blick auf das Ensemble gewinnen.
Geschätzt wird, dass in Deutschland jährlich 100 bis 115 Millionen Vögel durch Scheibenanflüge ums Leben kommen. Eine Ausstellung im Görlitzer Senckenberg-Museum erläutert Hintergründe.
Die Pianistin Lydia Maria Bader macht die Besucher zur Stunde der Musik im Zittauer Bürgersaal mit Werken der Klavierliteratur bekannt und moderiert charmant selbst durch ihr Programm.