Archäologie contra fragile Eingriffe

Der Pfeil links weist zum Ausgangspunkt Kirche. Karte: Landesamt für Archäologie – Abteilung II Archäologische Denkmalpflege
Lichtenberg (Bialogorze). Am 1. August findet eine archäologisch-naturkundliche Wanderung durch den Wald bei Lichtenberg (Bialogorze) im Powiat Zgorzelecki (Landkreis Görlitz) statt. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr der Parkplatz an der örtlichen St.-Andreas-Bobola-Kirche. Die Wanderung endet gegen 14.00 Uhr. Die rund sieben Kilometer lange Route führt über Waldwege zu archäologischen Fundstellen.
Vorgesehen sind Besichtigungen eines frühmittelalterlichen Burgwalls, eines Hügelgräberfeldes sowie des bereits bekannten Burgwalls. Forscher der Universität für Umwelt- und Lebenswissenschaften Breslau sowie des Landesamtes für Archäologie Sachsen geben Einblicke in die aktuellen Untersuchungen des Gebietes.
Im Anschluss können archäologische Funde aus der Niederschlesischen Oberlausitz besichtigt werden.
Die Wanderung ist Teil des deutsch-polnischen Projekts Fragiles Erbe, in dem klimatische Aspekte mit dem Ausbau erneuerbarer Energien auf den Erhalt archäologischer Fundstellen untersucht werden.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Anreise erfolgt individuell. Für Teilnehmer, die nicht die gesamte Strecke zurücklegen möchten, besteht die Möglichkeit, sich gegen 12.30 Uhr am Hügelgräberfeld anzuschließen. Dafür wird die Anfahrt zum nahegelegenen Waldparkplatz empfohlen.
Die Veranstaltung wird simultan übersetzt; die Teilnahme ist auch mit Fahrrad oder Kinderwagen möglich.
.jpg)