Besserer Schutz für Gartenanlage in Bautzen

Der Stiebitzbach fließt mitten durch die Gartenanlage „Im Herrenteich.“ 2010 sorgte er hier für schwere Beschädigungen.
Bautzen. Die Stadt Bautzen will den Hochwasserschutz am Stiebitzbach im westlichen Stadtgebiet verbessern. Dieser entspringt in den Wiesen westlich der Neukircher Straße im Stadtteil Stiebitz und mündet an der Neuschen Promenade in die Spree.
Auf seinem Weg durchfließt der normalerweise ruhige und flache Bach die Kleingartenanlage „Im Herrenteich“, wo er infolge des August-Hochwassers von 2010 schwere Schäden verursachte. Die Planung umfasst sowohl Maßnahmen in der Gartenanlage selbst als auch an dem ihr westlich vorgelagerten, 2010 stark beschädigten Damm. Dessen Reste sollen laut der entsprechenden Beschlussvorlage durch ein neues Bauwerk ersetzt werden. Als Rückhalteraum sind die westlich in der Talsenke des Stiebitzbaches gelegenen Wiesenflächen vorgesehen. Das Rückhaltevolumen beträgt 9.500 Kubikmeter.
In der Gartenanlage sollen die Ufermauern auf der Nordseite neu errichtet, auf der Südseite durch eine Böschung ersetzt werden. Die kleinen Treppen zur Wasserentnahme sowie die Brücken werden wieder hergestellt. Komplett neu geordnet wird die Trinkwasserversorgung. Die Maßnahmen sollen im dritten Quartal ausgeschrieben und anschließend umgesetzt werden. Die Gesamtkosten schätzt die Stadtverwaltung auf etwa 1,5 Millionen Euro, davon etwa 80 Prozent als Förderung.