Budissa startet in die Vorbereitung

Die Tribüne des Stadions Müllerwiese in Bautzen – hier gastiert am 3. Juli die SG Dynamo Dresden Foto: Matthias Kost
Bautzen. In diesen Tagen hat die 1. Männermannschaft der FSV Budissa Bautzen offiziell die Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 aufgenommen – mit einem intensiven Programm bis zum Saisonstart am zweiten Augustwochenende. Cheftrainer Steve Dieske und sein Co-Trainer Eric Prentki leiteten die erste Einheit auf der Müllerwiese, wo sich die „Spree-Budissen“ in den kommenden Wochen auf acht Testspiele vorbereiten. Das absolute Highlight der Sommervorbereitung findet bereits am Freitag, 3. Juli, statt: Dann gastiert die SG Dynamo Dresden 18.30 Uhr im Stadion Müllerwiese – ein echter Gradmesser gegen den Zweitligisten, der zahlreiche Fans aus der gesamten Region anziehen dürfte. Der Kartenvorverkauf für dieses Spitzenspiel läuft bereits auf Hochtouren und ist online unter budissa-bautzen.de/vorverkauf verfügbar. Neben dem sportlichen Höhepunkt sind die Personalplanungen für die neue Saison nahezu abgeschlossen – der Kader hat gezielte Verstärkungen erhalten und bietet dem Trainerteam eine solide Grundlage. Der weitere Vorbereitungsfahrplan umfasst unter anderem Spiele gegen den Dresdner SC, den FC Slovan Liberec B und den FC Erzgebirge Aue U19. Ziel der kommenden Wochen ist es, Automatismen zu festigen und die Neuzugänge bestmöglich zu integrieren. Mit dem Trainingsauftakt ist der erste Schritt getan – die große Bühne wartet jedoch schon Anfang Juli, wenn Dynamo Dresden in Bautzen gastiert.