Der Bahnhof in Neusalza-Spremberg wird saniert

Der Bahnhof von Neusalza-Spremberg wird einer umfangreichen Verjüngungskur unterzogen. Foto: Stadt Neusalza-Spremberg
Neusalza-Spremberg. In Neusalza-Spremberg ist der Startschuss zur Sanierung des Bahnhofs gefallen. Aktuell läuft der Abriss im Innenbereich und es beginnt der Rohbau, zeitgleich erfolgt die Mauerwerksabsperrung und Bauwerksabdichtung. Laut Bürgermeister Matthias Lehmann ist diese Baumaßnahme ganz bedeutend für die Stadtentwicklung.
„Es ist das Portal zur Stadt und passt sich gut in das Ensemble des Umfeldes mit dem neuen Kindergarten und der frisch sanierten Bahnhofstraße ein“, sagt er.
Die umfangreiche Verjüngungskur soll im ersten Quartal 2027 abgeschlossen werden. Der Bahnhof soll künftig als Messe-, Tagungs- und Veranstaltungsort genutzt werden, die Touristinformation und einen Servicepunkt beheimaten und seiner Rolle als Tor zur Welt und Tür zur Heimat wieder gerecht werden, wie der Bürgermeister betont.
Die gesamten Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf circa sechs Millionen Euro, davon sind zehn Prozent Eigenmittel, 90 Prozent fließen über die Strukturförderung Kohle. „Wir hoffen, dass wir im Zeitplan bleiben, das Gebäude künftig gut angenommen wird und dort ordentlich Leben einzieht“, so Matthias Lehmann.