Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Die Narren starten mit viel Schwung in die neue Saison

Die Narren starten mit viel Schwung in die neue Saison

Bei dieser Faschingsveranstaltung des Friedersdorfer Karneval Klubs e.V. in der letzten öffentlichen Saison 2020 regnete es Konfetti in der Turnhalle Friedersdorf. Foto: privat

Helau und Alaaf: Die Närrinnen und Narren übernehmen am Freitag, 11.11., um 11.11 Uhr, wieder die Rathausschlüssel von den Stadt- und Gemeindeoberhäuptern – manche auch später, weil die Jecken zu diesem Zeitpunkt arbeiten müssen. Unser Redakteur Steffen Linke hörte sich zum Startschuss in die fünfte Jahreszeit bei einigen Faschingsvereinen in der Region um. 

Der Friedersdorfer Karneval Klub e.V. verkündet zur Eröffnungsveranstaltung der 41. Saison am Samstag, 12. November, um 19.00 Uhr, in der Turnhalle Friedersdorf sein närrisches Motto. „Bis dahin bleibt alles geheim. Wir haben fleißig neue Kulissen gebaut, das Bühnenbild gemalt und ein unterhaltsames Programm einstudiert, damit wir unseren Gästen einen schönen, geselligen und lustigen Abend bereiten können“, so Christin Menzel vom Friedersdorfer Karneval Klub e.V. Einlass zu dieser Veranstaltung ist ab 18.00 Uhr. 

Die Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft Neugersdorf freut sich zur 32. Saison, wieder in strahlende Gesichter zu sehen, zu feiern und die Menschen glücklich machen zu können. „Wir sind sehr motiviert“, sagt die Vorstandsvorsitzende Sindy Thurisch. Traditionell treffen sich der Elferrat, das Prinzenpaar und die Garden zum Auftakt in die fünfte Jahreszeit im Saal ihres Faschingsdomizils. Der Vorsitzende eröffnet dort die Zeremonie mit einer kleinen Rede. Im Anschluss werden alle wichtigen Ämter vereidigt. Die tragenden Personen erhalten als Zeichen ihrer Regentschaft ihre symbolträchtigen Erkennungsmerkmale – die Elferräte ihre Kappen, der Prinz sein Zepter, die Prinzessin ihre Krone, der Zeremonienmeister seine Marotte. Nach einer kleinen Stärkung in Form eines Frühstücks wird der große Gong um 11.11 Uhr exakt 11- mal geschlagen und so die neue Saison eingeläutet. „Den Stadtschlüssel erobern wir nach einem kleinen Festumzug um 17.17 Uhr zum Feuerzauber an der Apotheke in Neugersdorf“, sagt sie. 

Die Narren der Umgebung gewinnen damit die Oberhand. „Diese schöne Tradition bedeutet uns als Karnevalisten natürlich viel“, sagt sie. Und sie fügt noch hinzu: „Wir empfehlen einfach allen Narren, Interessierten und Feierwilligen uns einen Besuch abzustatten.“

Der Kunnerschdurfer Karnevalsclub e.V. eröffnet seine 40. Saison am Freitag, 11.11., um 11.11 Uhr, im Heimatzimmer des Gemeindezentrums in Spitzkunnersdorf. Die Närrinnen und Narren laden am Samstag, 12. November, um 15.15 Uhr, zu einem Umzug ein, der am Gemeindezentrum beginnt und endet. Im Anschluss daran findet die Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister statt. „Die Machtübernahme mit dem Schlüssel ist für uns eine rein traditionelle Sache. Unser Bürgermeister hat für Vereine immer ein offenes Ohr und weiß Vereinsarbeit zu schätzen“, so Präsident Daniel Haselbach. Zur 40. Saison legen die Närrinnen und Narren sicher noch einmal „eine Schippe“drauf – des Weiteren wartet noch die ein oder andere Überraschung auf die Gäste.
Der Kunnerschdurfer Karnevalsclub e.V. hat zurzeit in Spitzkunnersdorf kein Veranstaltungshaus: „Wir feiern deshalb die kommende Saison in unserem Ausweichdomizil im Kretscham Niederoderwitz. Wir arbeiten daran, einen Shuttlebus von Leutersdorf über Spitzkunnersdorf nach Niederoderwitz und zurück gegen einen geringen Kartenaufpreis zu organisieren.“

Alle Närrinnen und Narren sowie auch alle Funken des Karnevalsclubs Löbau e.V. fiebern dem Auftakt in die 44. Saison entgegen, dem Tag, an dem endlich wieder die Kappen aufgesetzt, die Uniformen angezogen und die Tanzschuhe geschnürt werden dürfen. „Nach vielen Monaten der Vorbereitungen, Planungen und des Trainings können wir endlich wieder Karneval feiern und unsere Garden ihre einstudierten Tänze vorführen“, so der Präsident Heiko Domaschke. 

Die Löbauer Jecken ziehen am Freitag, 11.11. mit einem lautstarken und farbenfrohen Umzug durch die Löbauer Innenstadt, legen bei einigen Gewerbetreibenden kurze Stopps für ein paar kleine Leckereien ein, um dann pünktlich kurz nach 11.00 Uhr auf dem Altmarkt aufzumarschieren. „Hier haben wir für die Schaulustigen einiges vorbereitet und die letzten zehn Sekunden zählen wir gemeinsam runter“, so der Präsident. Punkt 11.11 Uhr feuert die Privilegierte Schützengesellschaft zu Löbau ein Ehrensalut ab. „Nach kurzer Eröffnungsrede erhalten wir traditionell den Schlüssel der Stadt als Zeichen der närrischen Machtübernahme“, so Heiko Domaschke. 
Am Abend startet der Karnevalsclub Löbau dann seine Saalveranstaltung im Alten Sudhaus. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist für alle frei. „Im aktuellen Programm haben wir wieder so einige Unwägbarkeiten unserer Gesellschaft aufs Korn genommen. Vom menschlichen Miteinander bis zum Widerspruch verschiedener Lebensarten ist alles dabei. Lasst euch einfach überraschen“, so Heiko Domschke. Und er fügt noch hinzu: „Wenn Gott will – oder war es ein gewisser Karl L. – dann laden wir im Frühjahr wieder alle Kinder mit ihren Muttis und Vatis zum Familienfasching und alle Ladys am ,verrückten Donnerstag’ zum Weiberfasching ein.“

Die Närrinnen und Narren des Berthelsdorfer Karnevalsclubs sind froh, „in unsere bereits 53. Karnevalssaison starten zu dürfen und den Auftakt auch so begehen zu können, wie es in Berthelsdorf gute Tradition in unserem Kretscham ist, mit unseren drei Funkengarden, dem Prinzenpaar, dem Elferrat, allen Mitgliedern, Freunden und unseren treuen Faschingsfans, die den Saal hoffentlich zum Beben bringen.“

Alternativer Text Infobild

Die Auftritte des Männerballetts zählen zu den Höhepunkten beim närrischen Treiben des Berthelsdorf Karnevalsclubs. Foto: Verein

Traditionell starten die Jecken intern am Freitag, 11.11., um 19.11 Uhr, mit einem deftigen Hackepeter-Essen und mit dem sentimentalen Anschauen alter Vereinsvideos und Fotos in die närrische Saison. Am Samstag, 12. November, um 20.11 Uhr, findet die öffentliche Auftaktveranstaltung im Kretscham Berthelsdorf mit allem, was dazu gehört, statt: „Dort verkünden wir auch das neue Motto. Es wird wie immer großartig, lustig, frech und abwechslungsreich. Wer mehr wissen möchte, darf gern vorbeikommen. Wir planen wieder vier Abendveranstaltungen, Kinder- und Seniorenfasching und natürlich unsere Karnevalsveranstaltung für Menschen mit Behinderungen.“ 

Der Schönbacher Karneval Club e.V. startet gut vorbereitet in seine mittlerweile 38. Saison. „Da wir viele werktätige Mitglieder haben, von denen einige auch unter der Woche weiter weg ihrer Tätigkeit nachgehen, erfolgt die Schlüsselübergabe am 11.11. nicht um 11.11 Uhr, sondern am Abend nichtöffentlich beim Bürgermeister und findet ihren Abschluss bei einer vereinsinternen Prunksitzung. Unsere Mitglieder hält es natürlich nicht davon ab, 11.11 Uhr gemeinsam virtuell auf den Beginn der fünften Jahreszeit anzustoßen, vorrangig durch den regen Kontakt in den sozialen Medien“, so Andreas Israel, Vorstandsvorsitzender des Schönbacher Karneval Clubs e.V. Und er fügt hinzu: „Das Besondere an unseren Veranstaltungen ist das Zusammenspiel zwischen den tänzerischen Einlagen unserer drei Funkengarden und dem Bühnenprogramm, bei dem wir mittlerweile sehr viele Mitglieder aktiv auf die Bühne bringen können und dadurch auch die unterschiedlichsten Charaktere zum Vorschein treten. Eigentlich können wir schon von einem ,Mehrgenerationen’-Fasching sprechen, nicht nur weil die unterschiedlichsten Altersgruppen bei unseren über 100 Mitgliedern vertreten sind, sondern auch durch unsere unterschiedlichen Veranstaltungen wie dem Jugendfasching, Kinderfasching und P 50. Nur das Thema verraten wir selbstredend bis zum 11.11. nicht.“ 

Der Karnevalclub Lawalde startet in die 46. Saison. Da der 11.11. ein Freitag und somit Arbeitstag ist, kommt der Verein erst gegen Abend am Gemeindeamt zusammen und nimmt den Schlüssel von Bürgermeisterin Nadja Kneschke entgegen: „In diesem Zuge geben wir auch das neue Thema bekannt.“ Die Eröffnungsveranstaltung mit Programm findet am Freitag, 18. November, ab 19.19 Uhr, im Vereinshaus „Stadt Hamburg“ in Lauba statt. Die Karnevalisten freuen sich und laufen zu Höchstform auf, wenn das Publikum begeistert ist: „Wir hoffen, dass uns das auch mit dem neuen Thema wieder gelingt.“

Der Faschingsclub Kittlitz lädt am Freitag, 11. 11. , ab 10.00 Uhr, zur großen Faschingseröffnung der 57. Saison mit närrischer Schlüsselübergabe in den Schlosspark Kittlitz ein. In diesem Zuge verkünden die Närrinnen und Narren das neue Motto. 

Eine Hut-Party „Mega Sause“ steigt am Samstag, 12. November, ab 19.59 Uhr, im beheizten Festzelt. Hut, Mütze, Badekappe, Helm usw. sind dazu erwünscht. Einlass zu dieser Veranstaltung ist ab 18.30 Uhr.

Steffen Linke / 05.11.2022

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel