Der Friedhof in Hartau ist Ruhestätte für 268 sowjetische Kriegsgefangene und Zivilisten. Foto: privat
Hartau. Der Weg von der Straße zum Ehrenfriedhof sei noch ungepflegt geblieben – der Akku-Rasenmäher habe es nicht geschafft. Dies soll in den kommenden Tagen nachgeholt werden. Jetzt liegt es laut den Linken in den Händen der Stadt, die Opfer zu ehren, heißt, die Erinnerung wach zu halten. Das Denkmal müsse schnellstens saniert werden. Der Friedhof wurde Ruhestätte für 268 sowjetische Kriegsgefangene und Zivilisten.
Weitere aktuelle Artikel
Sachsenzug ist wieder am Wochenende unterwegs
Am Samstag, 23. und am Sonntag, 24. August, verkehrt bei der Zittauer Schmalspurbahn im Zittauer Gebirge noch einmal der Sachsenzug XXL mit I K und IV K.
Kunstherz-Theater auf Sommertour in Krobnitz und Markersdorf
Das Kunstherz-Theater und „theatrikos“ präsentieren frei nach Shakespeare „Der Widerspenstigen Zähmung“, ein aberwitziges Sommertheater über die Liebe, das Heiraten und ... die Unterwerfung!