Der Friedhof in Hartau ist Ruhestätte für 268 sowjetische Kriegsgefangene und Zivilisten. Foto: privat
Hartau. Der Weg von der Straße zum Ehrenfriedhof sei noch ungepflegt geblieben – der Akku-Rasenmäher habe es nicht geschafft. Dies soll in den kommenden Tagen nachgeholt werden. Jetzt liegt es laut den Linken in den Händen der Stadt, die Opfer zu ehren, heißt, die Erinnerung wach zu halten. Das Denkmal müsse schnellstens saniert werden. Der Friedhof wurde Ruhestätte für 268 sowjetische Kriegsgefangene und Zivilisten.
Weitere aktuelle Artikel
Die Schkola in Zittau wird saniert
Im Juni ist der ersehnte Bewilligungsbescheid der Sächsischen Aufbaubank für die Verjüngungskur der Schkola ergodia in Zittau eingegangen.
Im Großdubrauer Ortsteil Sdier ist am Dienstag die neue Rettungswache eröffnet worden. Landrat Udo Witschas lobte, dass der Bau termingerecht übergeben werden konnte.
Der Puppenspieler Lutz Männel präsentiert am Freitag, 10. Juli, um 19.00 Uhr, im Schloss Ottenhain, Am Gemeindeamt 3, sein Puppentheater für Erwachsene „Schauriges und Frivoles“.