Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Everybody’s Kung Fu fighting

Everybody’s Kung Fu fighting

Sandrine Backasch bei der Siegerehrung Foto: Isabel Bastian

Niesky / Görlitz / Riga. Ein zwölfköpfiges Team der Kampfkunstschule Goldener Drache Niesky/Görlitz, die im März ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, hat an den „Latvia Wushu Open“ in Lettlands Hauptstadt Riga im Kung Fu teilgenommen.

Die acht Sportler im Alter von 7 bis 15 Jahren wurden von drei Betreuern begleitet und traten im Kickboxen und im Formenlaufen (Kür) an. 16 Medaillen konnten die Jungen und Mädchen aus der Lausitz erringen. Die 15-jährige Sandrine Backasch aus Kosel belegte mit ihrer Säbelform den zweiten Platz. Auch die 7-jährige Mara B. Hocker aus Ludwigsdorf errang mit ihrer Säbelform eine Silbermedaille. Der 13-jährige Bruno von Recklinghausen aus Sohland am Rotstein konnte gleich zwei Medaillen im Formenlauf abstauben: Silber und Bronze für seine Faust- und Waffenformen. Die einzige Goldmedaille in dieser Kategorie errang der zehnjährige Leonardo A. Bastian aus Steinölsa bei Kollm, der mit seiner Lieblingswaffe, dem Schwert, die Wettkampfjury überzeugte und auch mit dem Säbel gleich noch einmal Edelmetall errang. Sein jüngerer Bruder Raphael (8) konnte mit seiner Südfaustform und seiner Säbelform zweimal die Bronzemedaille erkämpfen. Die beiden Brüder zählen zu den erfahrensten Sportlern der Kampfkunstschule und mussten sich in Lettland immer wieder mit der Konkurrenz aus Georgien messen.

Und dann war da noch der 11-jährige Lucas-Leon Engelhardt aus Görlitz; ein extremes Frühchen mit geistiger Behinderung. Auch er war mit von der Partie und schaffte es auf’s Treppchen. Bronze!

Am folgenden Tag ging es dann zu den Kickbox-Kämpfen. Hier hat die Kampfkunstschule ein international geachtetes, starkes Team aufgebaut, das regelmäßig Einladungen zu Auslandsmeisterschaften erhält. Stark waren sie auch in Riga: Einen vierten Platz, 3 x Bronze, zweimal Silber und 2 x Gold war die Bilanz des Teams.
Der 10-jährige Julius Reichert aus Mückenhain erlebte in Lettland sein Debut und zeigte der Welt, was von ihm zu erwarten ist. Seinen physisch überlegenen Gegner scheuchte er durch den Ring, brachte ihn immer wieder zu Boden und verpasste ihm erbarmungslos einen Schwinger nach dem anderen. Die Goldmedaille hatte er sich wohlverdient.

Auch Raphael Bastian (8) konnte eine Goldmedaille erkämpfen und zu seinen zwei Bronzemedaillen vom Vortag hinzufügen. Mara Hocker (7) und Bruno von Recklinghausen (13) mussten sich gegen starke Gegner durchsetzen und verdienten sich die Achtung der lettischen Kampfrichter. Beide errangen eine Silbermedaille.

Die 14-jährige Chiara Liebrenz aus Diehsa musste sich mit älteren und größeren Gegnerinnen messen, da sie die einzige in ihrer Gewichtsklasse war. Eine Bronzemedaille belohnte ihre Anstrengungen. Und auch Leonardo A. Bastian (10) und Lucas-Leon Engelhardt (11) konnten noch einmal das Treppchen besteigen. Für beide gab es Bronze.

Interessant war, dass in Lettland nicht nach Gewichtsklassen unterschieden wird, sondern vorrangig nach Alter. So hatten die Goldenen Drachen bis zu 15 kg Gewichtsunterschied zu ihren Gegnern.

Weitere Einladungen ins Ausland trudelten noch am selben Tag ein; verfolgten doch viele die Wettkämpfe via Live-Stream im Internet. Doch im Gegensatz zum georgischen Nationalteam, das auf Staatskosten flog und im Hotel übernachtete müssen die Goldenen Drachen die Reisekosten privat finanzieren. Und das heißt eben auch, in der kalten Turnhalle übernachten um Geld zu sparen.

tsk / 27.03.2023

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel