Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Johanniter mit 900 Jahren Tradition

Johanniter mit 900 Jahren Tradition

Tradition traf letztes Wochenende soziales Engagement beim Johanniter-Rittertag in Görlitz. Foto: Matthias Wehnert

Görlitz. 225 Gäste, darunter rund 89 Ritter, sind am letzten Wochenende zum traditionellen Rittertag der sächsischen Genossenschaft des Johanniterordens in Görlitz zusammengekommen. Die Mitgliederversammlung der Subkommende Oberlausitz stand ganz im Zeichen des Austauschs und der regionalen Verbundenheit.

Der Auftakt des Treffens war ein Besuch auf dem Lebenshof Ludwigsdorf und eine Andacht in der Krypta der Peterskirche. Den feierlichen Abschluss bildete am Sonntagvormittag ein Gottesdienst mit Abendmahl in der Görlitzer Stadtkirche St. Peter und Paul. Der evangelische Johanniterorden, dessen Wurzeln mehr als 900 Jahre zurückreichen, ist heute der Träger zahlreicher bekannter sozialer Aktivitäten wie dem Katastrophenschutz, der Altenpflege und der Kinderbetreuung. Während der Orden historisch bis 1948 nur adligen Vertretern offenstand, präsentiert er sich heute als moderne Gemeinschaft, die ausdrücklich die gesamten Familien der Mitglieder in das Ordensleben einbezieht.

Redaktion / 27.09.2026

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel