In den vergangenen Tagen sorgten Schneeverwehungen für schwierige Straßenverhältnisse in der Region.
Görlitz. Für die angekündigten Wetterlagen sind die vier Straßenmeistereien im Landkreis Görlitz gut gerüstet. Zurzeit sind in den Lagern noch 2140 Tonnen Streusalz vorhanden. In diesen Tagen kommen 750 weitere Tonnen hinzu. In den Straßenmeistereien in Niesky, Lawalde, Weißwasser und Zittau können insgesamt 4000 Tonnen Salz gelagert werden. Im Landkreis Görlitz betreuen die Straßenmeistereien mit rund 116 Mitarbeitern mehr als 1200 Kilometer Straßen. Sie werden derzeit von jeweils fünf privaten Firmen zusätzlich unterstützt.
Weitere aktuelle Artikel
Narrative von Tschechen und Deutschen im Zeitenwandel
Deutschen und Polen hatten nach 1945 ganz andere Narrative beim historschen Rückblick. Das soll nun eine Ausstellung in Böhmisch Leipa verdeutlichen, die auch auf Zittauer Unterstützung baut.
Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist es nicht länger sinnvoll, weitere große Investitionen im Landkreis zu tätigen, meint Stefan Menzel, der die Schifffahrt auf dem Berzdorfer See betreibt,