Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Orchester steht vor Jahreshöhepunkt

Orchester steht vor Jahreshöhepunkt

Für das Akkordeon-Orchester Olbersdorf ist das Jahreskonzert im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau immer wieder der absolute Höhepunkt in einem Kalenderjahr. Foto: Lausche Video

Alternativer Text Infobild

Das Akkordeon-Orchester Olbersdorf präsentiert dem Publikum beschwingte Melodien. Foto: Thomas Eichler

Das Akkordeon-Orchester Olberdorf unter der musikalischen Leitung von Beate Dreier gibt am Sonntag, 24. Juni, um 15.00 Uhr, sein Jahreskonzert unter dem Titel „Ein Kessel Buntes“ im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau. Für das Ensemble ist diese Veranstaltung der absolute Höhepunkt bei circa 50 bis 60 Auftritten über das Jahr hinweg.

Zittau/Olbersdorf. Vier kleinere Gruppen des Akkordeon-Orchesters Olbersdorf proben wöchentlich und einmal im Monat alle zusammen. Mit einer hohen Intensität, viel Fleiß und Akribie. „Bei uns ist nach dem Jahreskonzert wieder vor dem Jahreskonzert. Die Titel für den Auftritt 2018 haben wir schon im vergangenen Jahr festgelegt“, sagt Beate Dreier. Die Generalprobe dafür habe mehrere Stunden gedauert, damit rundrum alles schlüssig ist. Das Mehrgenerationenorchester mit Musikerinnen und Musikern aus der Region im Alter von 13 bis 73 Jahren präsentiert sich dem Publikum nach einem festgelegten Sitzplan. Mit der Dirigentin Beate Dreier an der Spitze.

„Ich rechne mit einem vollen Haus mit circa 400 Zuschauern. Wir genießen diese Kulisse und das ganze Drumherum hinter der Bühne, wie die Betreuung durch das Theater – von der Bühnentechnik bis zur Garderobe“, sagt sie. Mit einem bekannten Schlager „Damals“ beginnt das Jahreskonzert. Der Titel der Veranstaltung sei schon an die beliebte Fernsehsendung „Ein Kessel Buntes“ angelehnt, „auch wenn wir uns nie anmaßen würden, diesen zu kopieren“, sagt sie. Die zwei Moderatoren Micha und Roman – um die 40 Jahre – haben diese Fernsehshow zu DDR-Zeiten noch gesehen.

Das bunte Programm des Akkordeon-Orchesters Olbersdorf reicht von der Klassik über Schlager, Musical, Filmmusik bis hin zu stimmungsvollen Titeln. Ab und zu treten aus dem Orchester auch Sänger in Erscheinung. „Wir können so vielseitig tolle Stimmung erzeugen“, sagt sie. Die Zuschauer sparen erfahrungsgemäß nicht mit Beifall. „Das ist für uns der schönste Lohn“, meint sie. Natürlich würde nicht immer alles glatt über die Bühne gehen. „Wir sind alle Laien und Hobbykünstler. Kleine Pannen überspielen wir gekonnt“, sagt sie dazu schmunzelnd. Die Musikerinnen und Musiker hätten jedes Mal großes Lampenfieber. „Trotzdem freuen wir uns immer wieder auf dieses Jahreskonzert“, betont sie.

Und zum Abschluss fordern die Zuschauer noch Zugaben von den Musikerinnen und Musikern. „Wir erfüllen diese Wünsche gern“, sagt sie.
Karten für das Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters Olbersdorf gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie Restkarten an der Theaterkasse.
Einlass zu dieser Veranstaltung ist um 14.00 Uhr.
 

Steffen Linke / 21.06.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel