Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Polizeimeldungen 01.08.2016

Polizeimeldungen 01.08.2016

Sattelzug verunfallt
BAB 4, Görlitz - Dresden, unweit Anschlussstelle Uhyst am Taucher

Am Montagmorgen ist auf der BAB 4 bei Uhyst ein Sattelzug verunfallt. Das mit rund zwölf Tonnen Reifen beladene Volvo-Gespann kam nach einem Fahrfehler nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach den Wildzaun und kippte auf einem angrenzenden Feld auf die Seite. Der 21-jährige Fahrer und sein 39-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Bei dem Unfall wurde der Tank der Sattelzugmaschine beschädigt. Auslaufenden Diesel nahm die Feuerwehr auf. Der Sachschaden bezifferte sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 150.000 Euro. Die Bergung des Sattelzuges ging ohne Komplikationen von statten. Mit schwerer Technik richtete eine Spezialfirma das Gespann auf und schleppte es gegen 14:15 Uhr ab. Während dessen wurde der Verkehr über die linke Fahrspur an der Einsatzstelle vorbeigeführt, eine Vollsperrung war - entgegen ersten Überlegungen - nicht erforderlich.
 

 

Fahrradfahrerin verletzt
Bautzen, Löbauer Straße

Auf der Löbauer Straße in Bautzen kam es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall. Ein Audi (Fahrer 46) bog nach links in die Fichtestraße ab und kollidierte dabei mit einer Fahrradfahrerin. Die 24-Jährige fuhr auf dem Radweg entgegen der erlaubten Fahrtrichtung. Die Frau verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und wurde in einem Krankenhaus behandelt, der Schaden bezifferte sich auf etwa 500 Euro.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Drogen
Zeugen gesucht: Kriminalpolizei ermittelt zu verdächtigem Ansprechen von Kindern

Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Am Eichelberg

Ein Neunjähriger hat sich am Donnerstagabend vergangener Woche seinem Vater anvertraut. Das Kind berichtete, dass es in Medingen im Bereich der Straße Am Eichelberg zweimal aus einem Auto heraus angesprochen wurde.

Die beiden Sachverhalte sind offenbar am Mittwoch und Donnerstag zwischen 17:30 Uhr und 17:50 Uhr geschehen. Bei dem beschriebenen Fahrzeug soll es sich um eine schwarze Mercedes Limousine neueren Baujahres mit Bautzener Kennzeichen handeln. Der Fahrer soll ein Mann mittleren Alters mit einer aufklappbaren Brille gewesen sein. Der Junge war der Aufforderung in beiden Fällen nicht gefolgt und fuhr mit seinem Roller weiter. Der schwarze Pkw folgte dem Kind nicht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Identität des Mannes zu klären und ihn befragen zu können, welche Intention sein Handeln hatte. Auch wenn das Geschilderte für Anwohner und gerade Eltern verständlicherweise beängstigend wirkt, so gilt es dennoch, einen kühlen Kopf zu bewahren.

  • Wenn Sie die schwarze Mercedes Limousine mit Bautzener Zulassung im Raum Medingen sehen, merken Sie sich das genaue Kennzeichen und verständigen Sie die Polizei.
  • Wenn Sie sachdienliche Hinweise zu den Schilderungen des Kindes haben, wenden Sie sich unbedingt direkt an die Polizei. Die Kommunikation über soziale Medien ist nicht der richtige Weg und kann schnell Gerüchte schüren, die niemandem helfen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz (03578 352-0) sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Polizeidirektion Görlitz / 01.08.2016

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel