Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Sporthalle Gaußig bleibt „in Schuss“

Sporthalle Gaußig bleibt „in Schuss“

Die Gemeinde Doberschau-Gaußg will trotz nicht in Aussicht stehender Förderung an der Sporthalle festhalten. Foto: U. Menschner

Gaußig. Die Gemeinde Doberschau-Gaußig bekommt zwar keine Förderung aus der so genannten „Sportmilliarde“ des Bundes, will aber trotzdem an der Sporthalle im Ortsteil Gaußig festhalten. 
Wie Anja Burkhardt vom Bauamt im gemeindlichen Informationsblatt schreibt, hat die Gemeinde in diesem Jahr bereits 40.000 Euro aus dem laufenden Haushalt in die Instandhaltung des Objektes investiert. Dazu gehören 25.000 Euro für Bauleistungen zur Behebung der Wassereintrittsstellen an der Dachhaut, 9.000 Euro für die Instandsetzung der Erdungsanlage sowie 4.000 Euro für die Ertüchtigung der Blitzschutzanlage.
 
„Die genannten Leistungen stellen dabei ausschließlich die laufende Unterhaltung der Liegenschaft sicher und sind unabhängig von den anvisierten Sanierungsmaßnahmen zu sehen. Der Erhalt der Halle stellt aus Sicht der Gemeindeverwaltung einen wesentlichen Faktor für die Lebensqualität in der Gemeinde Doberschau-Gaußig dar und wird somit auch weiterhin im Fokus stehen“, so Anja Burkhardt.

Der Gemeinderat hatte bereits im Januar beschlossen, eine Projektskizze für die energetische Sanierung der Sport- und Vereinshalle zur Förderung über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ einzureichen. Die letzte Kostenberechnung habe einen Gesamtumfang der Maßnahme von 4,2 Millionen Euro ergeben. Mit der „Sportmilliarde“ hätte eine Förderquote von 75 Prozent in Aussicht gestanden. Im April erhielt die Gemeinde Doberschau-Gaußg die Mitteilung, dass ihr Projekt in diesem Rahmen nicht berücksichtigt wird. Der gesamte Freistaat Sachsen war in Bezug auf die „Sportmilliarde“ nahezu leer ausgegangen.

Uwe Menschner / 22.09.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel