Elstra. Die Stadt will die Spielplatzecke auf dem Marktplatz neu gestalten. Derzeit besteht diese aus einem Ensemble von Holzelementen, die wie ein Haufen von übereinander geworfenen Mikadostäben wirken. Das ist zwar ungewöhnlich, aber zum Spielen eher ungeeignet. Deshalb hat die Stadtverwaltung nun einen Ideenaufruf gestartet. Die Bedingungen: Die neue Spielplatzecke soll nicht größer sein als die bisherige und nicht mehr als 40.000 Euro kosten. Vorschläge lassen sich bis Ende Mai einsenden. Der Stadtrat entscheidet im Anschluss.
Weitere aktuelle Artikel
Es ist vollbracht: Wir sind umgezogen!
Der den Oberlausitzer und den Niederschlesischen Kurier herausgebede Verlag ist umgezogen. Die Bautzener Zentrale ist nun im ehemaligen Haus des Buches ansässig.
Vor zwei Jahren drohte dem Skilift im Sohlander Ortsteil Wehrsdorf das Aus. Skisport-Enthusiasten verhinderten dies und sorgen nun weiter für die Zukunft der Anlage.
Droht bei Windkraftanlagen die „Superprivilegierung“ - also Fremdbstimmung aus Berlin? Eine Sitzung des Planungsverbandes hat Till Scholtz-Knoboch zu einem Kommenar angestachelt.