Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Süße Liebeserklärung an die Stadt Zittau

Süße Liebeserklärung an die Stadt Zittau

Carola Zimmer vom Vorstand des Gewerbe- und Tourismusvereins Zittau lebendige Stadt e.V. präsentiert auf dem Marktplatz drei Zittauer Adventskalender. Foto: Steffen Linke

Alternativer Text Infobild

Dieses abendliche Motiv im Herzen der Innenstadt schmückt die Vorderseite des Zittauer Adventskalenders. Quelle: Gewerbe- und Tourismusverein Zittau lebendige Stadt e.V.

Der Gewerbe- und Tourismusverein Zittau lebendige Stadt e.V. hat erstmals einen Adventskalender mit einem Zittauer Motiv auf den Markt gebracht. So ein Produkt gab es laut Citymanager Stephan Eichner vorher noch nicht. Diese „süße Versuchung“ ist nach Angaben aus dem Vereinsvorstand auch eine Liebeserklärung an die Stadt Zittau.

Zittau. Zittau hat als Stadt eine Menge Potenzial. Deshalb bietet es sich aus Sicht von Stephan Eichner an, kreative Angebote für Zittauer und Touristen zu schaffen. Den wesentlichen Unterschied zu anderen Adventskalendern sieht der Citymanager dabei im lokalen Bezug zu Zittau.

Die Idee von Stephan Eichner ist von den Händlern sehr positiv aufgenommen worden. Die praktische Umsetzung selbst ist ein Gemeinschaftswerk mit dem Verein. „Wie haben ein Motiv gesucht, dann einen Lieferanten und so konnten wir zügig damit beginnen“, sagt er.

Der Zittauer Adventskalender mit den Maßen 320 mal 215 Millimeter ist gefüllt mit Milka Schokolade. Auf der Vorderseite ist das Zittauer Rathaus mit einem geschmückten Weihnachtsbaum im Vordergrund als abendliches Motiv dargestellt. Das vom Fotografen Peter Hennig erworbene Bild hat Mario Heinke vom Verein für das Produkt vorbereitet. Die Adventskalender seien noch vor dem Bummelsamstag am 3. November in Zittau geliefert worden, berichtet Stephan Eichner. Da circa 85 Prozent der gesamten Auflage von Händlern und Unternehmen der Region vorbestellt wurden, war das finanzielle Risiko dafür überschaubar, fügt er hinzu.

Den Zittauer Adventskalender zum Preis von 9,95 Euro gibt es in der Tourist-Information Zittau sowie bei Händlern und Gastronomen des Gewerbe- und Tourismusvereins Zittau lebendige Stadt e.V. Der Verkauf des süßen Produkts ist offensichtlich gut angelaufen. Zu den Kunden zählen auch ehemalige Zittauer, die es, aus welchen Gründen auch immer, in andere Landstriche Deutschlands verschlagen hat – sozusagen als schöne Erinnerung an ihre Heimatstadt. „Bei einigen Händlern habe ich bereits Nachlieferungen vorgenommen“, sagt der Citymanager.

Stephan Eichner nennt selbst drei Zittauer Adventskalender sein Eigen. „Wenn es soweit ist, öffne ich die Türchen – wie ich das schon als Kind praktiziert habe – am Morgen des jeweiligen Tages vor dem Start auf Arbeit“, sagt er. Was die großen und kleinen Kunden ab dem 1. Dezember und den darauffolgenden Tagen aus den „Türchen“ des Adventskalenders „ansieht“, möchte der Citymanager nicht verraten: „Jeder kann so ein Produkt erwerben und seine eigenen Erfahrungen machen.“
Momentan kann Stephan Eichner noch nicht zu 100 Prozent sagen, ob der Verein in den kommenden Jahren wieder so eine „süße Versuchung“ herausgeben wird. „Ich denke aber schon“, fügt er hinzu.

Steffen Linke / 16.11.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel