Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Viel Ost-„Schrott“ passiert die Grenze am Samstag

Viel Ost-„Schrott“ passiert die Grenze am Samstag

Ein Teilnehmer aus Ost-Görlitz (Zgorzelec) ist mit diesem Wagen beteiligt. Foto: privat

Region. Am Sonnabend heißt es insbesondere wohl auf der A4 Augen auf! Um 12.00 Uhr ist im Stadion Slaski (Schlesisches Stadion) von Königshütte (Chorzow) Start für die karitative Rallye „Zlombol 2026 – Morocco Edition“. Zlom (Schrott) spielt augenzwinkernd auf die Gefährten aus sozialistischer Zeit an. Jede Crew der transkontinentalen Charity-Fahr fährt die Route nach eigenen Entscheidungen, mit gemeinsamer Richtung Marokko. Ein Großteil der Teilnehmer wird am Samstagnachmittag ihren Weg nicht über Tschechien, sondern über Görlitz nehmen. Spendenhalte gibt es nicht, denn das Geld wird unter anderem über Crowdfunding eingeworben. Spenden aus der Fahrt gehen in der Regel an Kinderheime in Polen oder Pflege- und Betreuungseinrichtungen.

tsk / 26.06.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel