Viel Ost-„Schrott“ passiert die Grenze am Samstag

Ein Teilnehmer aus Ost-Görlitz (Zgorzelec) ist mit diesem Wagen beteiligt. Foto: privat
Region. Am Sonnabend heißt es insbesondere wohl auf der A4 Augen auf! Um 12.00 Uhr ist im Stadion Slaski (Schlesisches Stadion) von Königshütte (Chorzow) Start für die karitative Rallye „Zlombol 2026 – Morocco Edition“. Zlom (Schrott) spielt augenzwinkernd auf die Gefährten aus sozialistischer Zeit an. Jede Crew der transkontinentalen Charity-Fahr fährt die Route nach eigenen Entscheidungen, mit gemeinsamer Richtung Marokko. Ein Großteil der Teilnehmer wird am Samstagnachmittag ihren Weg nicht über Tschechien, sondern über Görlitz nehmen. Spendenhalte gibt es nicht, denn das Geld wird unter anderem über Crowdfunding eingeworben. Spenden aus der Fahrt gehen in der Regel an Kinderheime in Polen oder Pflege- und Betreuungseinrichtungen.