Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Vom Oberland schneller zur A 4: Südumfahrung soll kommen

Vom Oberland schneller zur A 4: Südumfahrung soll kommen

Noch endet die S 106 an dieser Kreuzung. Bis 2025 will der Freistaat das Asphaltband jedoch bis zur B 96 bei Ebendörfel verlängern und somit Bautzen vom Verkehr weiter entlasten. Foto: RK

Bautzen. Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig hat ein Ziel vor Augen: Spätestens ab dem Jahr 2025 sollen die ersten Autos über die seit Jahren im Gespräch befindliche und immer wieder von Regionalpolitikern eingeforderte Bautzener Südumfahrung rollen können. Das teilte jetzt ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Die Trasse verbindet künftig die B 96 nahe Ebendörfel mit der Autobahn A 4 und dockt bei Grubschütz an ein schon bestehendes Teilstück an.

Pro Tag werden einmal zwischen 5.000 und 9.000 Kraftfahrzeuge die Umgehungsstraße nutzen, um sich nicht länger durch Bautzen quälen zu müssen.

Die Zahlen gehen aus der aktuellen Landesverkehrsprognose 2030 hervor, die sich wiederum auf eine Erhebung bezüglich der Bevölkerungsentwicklung stützt.
Für den Bau kalkuliert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) nach derzeitigem Stand etwa 24,5 Millionen Euro ein.

„Die Kosten für Planung und Bau trägt der Freistaat Sachsen“, erklärte SMWA-Referent Christian Adler.
Zu errichten sei ein etwa sechs Kilometer langes Asphaltband, dessen Baubeginn sich jedoch noch nicht absehen lasse. „Um das Baurecht zu erlangen, sind noch ein erheblicher Planungsaufwand sowie vor allem ein Planfeststellungsverfahren notwendig. In diesem Zuge werden auch die betroffenen Landwirte und Bürger gehört. Sie können dann ihre Einwendungen vorbringen.“

In der Vergangenheit hatte sich unter anderem der Landtagsabgeordnete Marko Schiemann für die Verlängerung der S 106 stark gemacht. Er sieht darin eine Entlastung für die Stadt Bautzen und eine bessere verkehrstechnische Anbindung des Oberlandes. Das wiederum wird sich auf die Wettbewerbsfähigkeit der dort ansässigen Wirtschaft positiv auswirken, zeigt er sich überzeugt. Anders als das SMWA geht er jedoch davon aus, dass noch etwa zehn Jahre verstreichen, bis die Trasse Realität ist.

Zumindest hat das Ministerium die Wichtigkeit erkannt, freut er sich. Längere Zeit herrschte Stille rund um das Verkehrsvorhaben. Allerdings nicht hinter den Kulissen. Noch einmal Christian Adler: „Alle im Landesverkehrsplan 2025 eingeordneten Maßnahmen wurden einem einheitlichen Bewertungsverfahren unterzogen. Im Ergebnis wurde der Bedarf für den zweiten Bauabschnitt der S 106 bestätigt, sodass die Planungen fortgeführt werden können. Diese waren zunächst zurückgestellt worden, um die verkehrlichen Auswirkungen der Bautzener Westtangente berücksichtigen zu können.“                         
 

Roland Kaiser / 20.07.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Vom Oberland schneller zur A 4: Südumfahrung soll kommen"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Vernünftiger schrieb am

    Noch eine Umfahrung einer Umgehungsstraße einer Hauptstraße einer...

    Was für ein Wahnsinn. Kein Mensch braucht dies. Was für eine unglaubliche Vernichtung von Landschaft und Fläche. Ich wohne zentrumsnah in BZ und habe das immer mehr an Fahrzeugen während der letzten 15 Jahre als Anwachsen von Terror empfunden. Terror der Fahrzeugführer gegen dort lebende Menschen. Lärm und giftige Abgase machen Menschen krank und töten. Insbesondere der Lärm macht Menschen wütend, aggressiv, depressiv, treibt sie bis in den Suizid... (siehe z. B. : https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/krankmacherlaerm-100.html).

    Immer mehr, immer mehr, immer mehr PKW und LKW? Und immer mehr Straßen, weil die bisherigen Straßen nicht mehr ausreichen, um den Drang des einzelnen Fahrzeugführers nach "freier Fahrt für frei Bürger" zu befriedigen.

    Doch diese vermeintliche "Freiheit" endet spätestens dann, wenn die Gesundheit und das Leben anderer beeinträchtigt wird. Alles andere ist ein Verbrechen, was auch nicht durch die Forderung der angeblichen Mehrheit der Fahrzeugführer legitimiert werden kann. Hört auf mit dem Wahnsinn. Bleibt vernünftig.

  2. Erhard Jakob schrieb am

    Das ist sicher ein guter Vorschlag von Martin Dulig SPD!!! Doch ganz sicher gibt es wieder Leute, die dagegen sind. Hier denke ich nicht nur an die Bauern. Vor allem denke ich an die Grünen, welche sicher eine seltene Eule, Kröte oder Schmetterling finden, welche
    es zu schützen gilt. Wenn die Strecke nicht gebaut wird, dann sind zumindest die vielen teuren Gutachten erst einmal in den >Sand gesetzt

  3. Jasna schrieb am

    Ein Kraus, was der Natur damit angetan wird. Naherholung adé - dann nur noch mit Verkehrsgeräuschen und etlichen geliebten Bäumen weniger. Und zum Erreichen stiller Wäldchen muss dann doch das Auto helfen??
    Seit Jahren wird immer wieder davon gesprochen, der Güterverkehr müsse auf die Schiene gebracht werden - aber es passiert nichts dahingehend.

    Was ist besser - überall Lärm oder Lärm sowie ein paar Plätzchen ganz ohne Lärm?

    Eigentlich sollte das gesamte Projekt noch einmal geprüft werden - schließlich setzt sich nun auch Frau Klöckner für unsere Wälder ein.

  4. Reiner Go schrieb am

    Hätte man das viele Geld was in die für mich immer noch als fast sinnlos geltende Westtangente gesteckt hat in den Ausbau der S 106 von der Neukircher Str. nach Ebendörfel verwendet, währe der Stadt Bautzen mehr gediehnt. Noch dazu hat man den Knotenpunkt Kreisverkehr Singwitz und Überführung Eisenbahnlinie Bautzen-Wilthen auch schon länger fertig.
    Aber da die Stadt ja richtig gierig darauf war einen Tunnel zu besitzen,
    hat das Projekt Verlängerung der Südumfahrung keine Lobby gehabt.
    Es ist ja schön das nun wieder über dieses Projekt gesprochen wird aber leider wurden dadurch viele Jahre verschenkt. Der Stadt Bautzen währe viel mehr Entlastung zu gute gekommen. Danke.

Weitere aktuelle Artikel