Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Von dem Drusch bis ins Jahr 2060

Von dem Drusch bis ins Jahr 2060

Der Flegeldrusch zieht in Markersdorf traditionell die meisten Besucher in seinen Bann. Foto: Museumsverbund

Markersdorf/Krobnitz. Der Schlesisch- Oberlausitzer Museumsverbund lädt für den 8. März in das Dorfmuseum Markersdorf zum Flegeldrusch von 10.00 bis 16.00 Uhr ein. Auch in diesem Jahr findet auf dem Bauernhof wieder die traditionelle Veranstaltung rund um die bäuerliche Winterarbeit statt. Die Flegeldruschmannschaften treten hier zum Wettkampf an.

Hühner werden gerupft, Federn geschlissen, Besen gebunden, Körbe geflochten, Holz gedrechselt und vieles mehr. Passend zum Internationalen Frauentag werden die einst typischen Frauenarbeiten gezeigt.

Auch auf Schloss Krobnitz begeht der Museumsverbund eine Frauentagsfeier, hier mit zwei zeitgleichen Führungen um 14.00 Uhr: „Graf von Roon und seine Zeit“ sowie „Oberlausitz 2060“.

Das Dorfmuseum Markersdorf bereitet sich übrigens bereits auf sein Jubiläum „300 Jahre Bauernhof“ am 12. und 13. September vor. Der Förderverein des Dorfmuseums und der Schlesisch-Oberlaussitzer Museumsverbund betonten daher: „Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus“ und laden, um das Areal insgesamt herauszuputzen, zum Frühjahrsputz am 28. März ab 9.00 Uhr ins Dorfmuseum ein.

Redaktion / 07.03.2020

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel