Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Wahlen in der Oberlausitz

Wahlen in der Oberlausitz

OBERLAUSITZ/NIEDERSCHLESIEN - LIVE-TICKER ZUR WAHL. Der Wahltag ist vorüber. Und nach der Auszählung der Stimmen liegen im Laufe des Abends die vorläufigen Ergebnisse für die Landrats-, Oberbürgermeister- und Bürgermeisterwahlen vor. Wie die Wähler in den Städten der Landkreise Bautzen und Görlitz entschieden haben, lesen Sie in der Übersicht weiter unten auf dieser Seite.

Kandidaten, die gewählt wurden, also mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten haben, werden hervorgehoben. In Städten, wo kein Bewerber die absolute Mehrheit schaffte, gibt es am Sonntag, 28. Juni, eine Stichwahl.

  • 21.20 Uhr: Die Wahlbeteiligung im Landkreis Görlitz war erschreckend gering. Bei der Landratswahl lag sie bei lediglich 36,6 Prozent. Im Landkreis Bautzen gingen mit 40,0 Prozent der Wahlberechtigten nur unwesentlich mehr Menschen ins Wahllokal.
  • 21.14 Uhr: Das Wahlergebnis in der Stadt Herrnhut liegt vor: Riecke, Willem (Herrnhuter Liste) erhält 1.907 Stimmen. Das sind 96,6 Prozent der Stimmen. Willem Riecke ist demnach der alte und neue Bürgermeister der Stadt Herrnhut.
  • 21.10 Uhr: Nun hat es auch der Landkreis Görlitz geschafft. Bernd Lange (CDU) bleibt Landrat und distanziert seinen Mitbewerber Mirko Schultze (Die Linke) deutlich.
  • 21.05 Uhr: Noch immer stehen mit Olbersdorf, Reichenbach und Vierkirchen drei Gemeinden aus, die keine Zahlen für die Landratswahl gemeldet haben. Damit kann noch kein vorläufiges Endergebnis verkündet werden, obwohl der Vorsprung von Amtsinhaber Bernd Lange (CDU) gegenüber Mirko Schultze (Die Linke) nach den bisher vorliegenden Zahlen riesengroß ist. Im Nachbarkreis Bautzen hat Michael Harig das Rennen gewonnen.
  • 20.47 Uhr: Stadtsprecher Kai Grebasch informiert über das vorläufige Endergebnis der Wahl zum Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Zittau: Thomas Zabel (CDU) 14,9 Prozent der Stimmen, Thomas Zenker (Zittau kann mehr) 26,5 Prozent der Stimmen, Jens Thöricht (Die Linke) 14,3 Prozent der Stimmen, Jörg Gullus (Einzelbewerber) 12,1 Prozent der Stimmen, Gunter Korschelt (Einzelbewerber) 6,9 Prozent der Stimmen, Thomas Krusekopf (Einzelbewerber) 21,6 Prozent der Stimmen, Klaus Reepen (Einzelbewerber) 3 Prozent der Stimmen. Da kein Kandidat die absolute Mehrheit erreicht hat, findet am Sonntag, 28.Juni, ein zweiter Wahlgang in Zittau statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,5 Prozent. „Wir hätten uns schon eine höhere Wahlbeteiligung gewünscht“, so Kai Grebasch.
  • 20.42 Uhr: In der Stadt Neusalza-Spremberg fällt das vorläufige Wahlergebnis wie folgt aus: Matthias Lehmann (CDU) 68,8 Prozent der Stimmen, Angela Dammert (FWG) 31,2 Prozent der Stimmen. Demnach ist Matthias Lehmann der alte und neue Bürgermeister der Stadt Neusalza-Spremberg. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,4 Prozent.
  • 20.40 Uhr: Nun ist der Wahlabend auch in Reichenbach zu Ende. Allerdings wird hier am 28. Juni eine Nachwahl erforderlich. Mit Andreas Schneider (25,7 Prozent), Carina Dittrich (24,7), Peter Schilling (23,9) und Katja Slotta (22,8) lagen vier der fünf Bewerber um das Bürgermeisteramt nahezu gleichauf.
  • 20.30 Uhr: Verwaltungsleiterin Manuela Golde informiert über das endgültige Wahlergebnis: Marion Prange (Einzelbewerber) 68,9 Prozent der Stimmen, Thomas Göttsberger (Wählervereingung Siedlung) 14,4 Prozent der Stimmen, Uwe Kretschmar (Einzelbewerber): 16,8 Prozent der Stimmen. Marion Prange bleibt als Bürgermeisterin der Stadt Ostritz im Amt. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,3 Prozent.
  • 20.21 Uhr: Die Stadt Bernstadt auf dem Eigen verkündert folgendes Wahlergebis: Sebstian Mai (Einzelbewerber) 9,1 Prozent der Stimmen, Sebastian Bergmann (CDU) 17,1 Prozent der Stimmen, Markus Weise (Kemnitzer Liste) 32,1 Prozentund Erik Marschke (FWG) 41,8 Prozent. Demnach findet am Sonntag, 28. Juni, ein zweiter Wahlgang statt. Die Wahlbeteilung lag bei 65,4 Prozent.
  • 20.12 Uhr: Im Landkreis Görlitz liegen nur in sechs Gemeinden die Zahlen zur Bürgermeisterwahl noch nicht vor. Im Einzelnen sind dies Bertsdorf-Hörnitz, Königshain, Lawalde, Reichenbach, Rosenbach und Vierkirchen. Bei der Landratswahl fehlen noch die Angaben aus zehn Orten.
  •  20.05 Uhr: Auch in Bautzen sind die Stimmen ausgezählt. Wie erwartet ging es sehr eng zu. Zwischen Alexander Ahrends (Die Linke, SPD, BBB) und Matthias Knaak (CDU) wird es zum 2. Wahlgang kommen. Keiner der beiden Kandidaten hat eine absolute Mehrhet erzielt.
  •  19.56 Uhr: In Weißenberg geht es zwischen den Kandidaten Jürgen Arlt (Wählervereinigung Weißenberg) und Sven Tschipke (CDU) in den 2. Wahlgang. Die Stimmen verteilen sich Artl 32,8% zu Tschipke 33,3 %.
  •  19.50 Uhr: Bei der Landratswahl im Landkreis Görlitz sind etwa zwei Drittel aller Orte ausgezählt. Dabei liegt Amtsinhaber Bernd Lange (CDU) überall mit meist großem Abstand vor seinem Herausforderer Mirko Schultze (Die Linke).
  • 19.33 Uhr: In seiner Heimatstadt Rothenburg hat Bernd Lange (CDU) das bisher beste ausgezählte Resultat bei der Landratswahl im Landkreis Görlitz erreicht: 81,5 Prozent sprachen ihm ihr Vertrauen aus.
  • 19.20 Uhr: Amtsinhaber Christian Hänel (Einzelbewerber) in Schönau-Berzdorf dürfte eines der klarsten Ergebnisse bei den Bürgermeisterwahlen im Landkreis Görlitz verbucht haben: Satte 97,2 Prozent der Wähler entschieden sich für ihn, obwohl er noch vier Mitbewerber hatte. Allerdings gingen nur 45,2 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne. Die Mehrheit der Nichtwähler hatte wohl von vornherein angenommen, dass Hänel die Wahl gewinnen würde. Entgegen gekommen sein dürfte ihm sein großes Engagement für die Entwicklung des Berzdorfer Sees.
  • 19.03 Uhr: Eva Mentele, Pressesprecherin der Stadt Löbau, verkündet dasWahlergebnis: Dietmar Buchholz (Einzelbwerber) 64,14 Prozent der Stimmen,Christine Schlagehan (FDP) 35,86 Prozent der Stimmen. Demnach ist DietmarBuchholz der alte und neue Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Löbau.Die Wahlbeteiligung lag bei 39,77 Prozent.
  • 19.03 Uhr: Die erste Stadt im Landkreis Görlitz ist fertig mit Zählen. Und es steht fest: Rothenburg hat auch in der nächsten Legislaturperiode eine Frau an der Rathausspitze. Amtsinhaberin Heike Böhm (Einzelbewerberin) setzt sich gegen ihren Herausforderer Dr. Steffen Menzel (CDU) durch. Die Sache ist allerdings äußerst knapp. Die genauen Zahlen finden Sie weiter unten in der Übersicht.
  • 18.55 Uhr: Die bereits gemeldete Tendenz bei der Landtratswahl im Kreis Görlitz setzt sich fort. In fast allen der bisher ausgezählten Orte hat Amtsinhaber Bernd Lange (CDU) gegenüber seinem Kontrahenten Mirko Schultze (Die Linke) deutlich die „Nase“ vorn. Eine der wenigen Ausnashmen ist Seifhennersdorf, wo beide Kandidaten fast gleichauf liegen: Lange bekommt 52,5 Prozent, Schultze 47,5 Prozent. Dies könnte an dem Hickhack um den Fortbestand der Seifhennersdorfer Schule liegen, bei dem Bernd Lange nicht immer eine glückliche Figur machte.
  • 18.50 Uhr: Die Auszählung in den Gemeinden verläuft recht flott. In Markersdorf bei Görlitz steht zum Beispiel das vorläufige Endergebnis der Bürgermeisterwahl bereits fest: Amtsinhaber Thomas Knack (Einzelbewerber) gewinnt mit 60,6 Prozent der Stimmen gegenüber seinem Mitbewerber Gerd Pohl (Pro Markersdorf) mit 39,4 Prozent.
  • 18.40 Uhr: Zur Wahl des Landrates im Landkreis Görlitz liegen in einigen Gemeinden die ersten vorläufigen Ergebnisse vor. So haben 78 Prozent der Wähler in Kreba-Neudorf für Bernd Lange (CDU) gestimmt, für Mirko Schulze (Die Linke) nur 22 Prozent. In Mücka war das Verhältnis 79,1 zu 20,9 Prozent. Im südlichen Teil des Kreisgebietes gibt es bis jetzt ähnliche Zahlen: In Mittelherwigsdorf stimmten 74,7 Prozent der Wähler für Lange, für Schulze 25,3 Prozent. Setzt sich diese Tendenz fort, könnte der Amtsinhaber gleich im ersten Anlauf diese Wahl mit absoluter Mehrheit gewinnen.
  •  18.30 Uhr: Zuerst werden die Stimmen für die Wahl der Rathauschefs ausgezählt. Ausschlaggebend dafür ist die Wichtigkeit der Wahl für die Kommunen. Daran schließt sich die Auszählung der Stimmzettel für die Landräte in den Kreisen Bautzen und Görlitz an.
  •  18.00 Uhr: Die Wahllokale haben geschlossen. Jetzt beginnt die Auszählung der Stimmzettel für die Wahlen der Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister.

Landkreis Bautzen Landratswahl

Wahlbeteiligung 40,0 Prozent

                                            Stimmen          Prozent
Michael Harig (CDU)               71111              72,4
Jens Bitzka                            27106              27,6
(Bündnis 90/Die Grünen)

Nach Auszählung aller Stimmen für die Wahl zum Landrat im Kreis Bautzen, erhält Michael Harig (CDU) die Mehrheit. Mit 72,4 % der abgegebenen Stimmen bleibt der Sohlander weiterhin Landrat.

                                                                                                                              


Oberbürgermeisterwahl Bautzen

Wahlbeteiligung 43,6 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Alexander Ahrends                            4382              30,7
(Die Linke, SPD, BBB)
Matthias Knaak (CDU)                        3927              27,5
Jörg Urban (AfD)                               1280                9,0
Andreas Hase (EB)                            1580              11,1
Mike Hauschild (EB)                          2477              17,3
Andreas Throniker (EB)                      646                4,5

Auch in Bautzen sind die Stimmen ausgezählt. Wie erwartet ging es sehr eng zu. Zwischen Alexander Ahrends (Die Linke, SPD, BBB) und Matthias Knaak (CDU) wird es zum 2. Wahlgang kommen. Keiner der beiden Kandidaten hat eine absolute Mehrheit erzielt.

                                                                                                                              


Oberbürgermeisterwahl Kubschütz

Wahlbeteiligung 68,9 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Olaf Reichert (EB)                           1018                70,0
Andreas Brade (CDU)                        437                 30,0

                                                                                                                              

Oberbürgermeisterwahl Bischofswerda

Wahlbeteiligung 50,9 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Robert Geburek                                1615               34,0
(BfB, Linke, SPD)
Holm Große                                      3139               66,0
(Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP)

                                                                                                                              

Bürgermeisterwahl Elstra

Wahlbeteiligung 65,2 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Frank Wachholz                               977              65,05
 (Bürgerbewegung Runder Tisch Elstra)
Björn Koffinke (CDU)                          525              34,95

                                                                                                                              

Bürgermeisterwahl Königsbrück

Wahlbeteiligung 56,7 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Heiko Driesnack (CDU)                      1457               70,5
Uwe Seiler (FWK)                                266               12,9
Timo Schreyer (AfD)                            343               16,6

                                                                                                                              

Bürgermeisterwahl Weißenberg

Wahlbeteiligung 61,7 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Jürgen Arlt                                          523              32,8
(Wählervereinigung Weißenberg)
Sven Tschipke (CDU)                           531              33,3
Maik Jeremias (EB)                             399              25,0
Mike Rühland (EB)                               141                8,8

Damit geht es zwischen Jürgen Arlt und Sven Tschipke in den 2. Wahlgang.

                                                                                                                              

Bürgermeisterwahl Wilthen

Wahlbeteiligung 46,7 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Michael Herfort (CDU)                    1927               98,3

In Wilthen endet die Bürgermeisterwahl sehr eindeutig.
Der alleinige Kandidat Michael Herfort (CDU) erhält 98 % der Stimmen.

                                                                                                                              

Landkreis Görlitz Landratswahl

Wahlbeteiligung 36,6 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Bernd Lange (CDU)                           56743              73,0
Mirko Schultze (Die Linke)                20950              27,0

                                                                                                                              

Oberbürgermeisterwahl Löbau

Wahlbeteiligung 39,77 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Dietmar Buchholz (EB)                    3188               64,1
Christine Schlagehan (FDP)             1782               35,9

                                                                                                                              

Oberbürgermeisterwahl Zittau

Wahlbeteiligung 39,5 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Thomas Zabel (CDU)                           1299               14,9
Thomas Zenker                                  2310               26,5
 (Zittau kann mehr)
Jens Thöricht (Die Linke)                    1246              14,3
Jörg Gullus (EB)                                  1051              12,1
Gunter Korschelt (EB)                           600                6,9
Thomas Krusekopf (EB)                       1881              21,6
Klaus Reepen (EB)                                318                3,7
Da kein Kandidat die absolute Mehrheit erreicht hat, findet am Sonntag, 28. Juni, ein zweiter Wahlgang in Zittau statt.

                                                                                                                              


Bürgermeisterwahl Bernstadt

Wahlbeteiligung 65,4 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Sebastian Mai (EB)                              172                9,1
Sebastian Bergmann (CDU)                  325               17,1
Markus Weise (Kemnitzer Liste)           609              32,1
Erik Marschke (FWG)                           794              41,8

Demnach findet am Sonntag, 28. Juni, ein zweiter Wahlgang statt.

                                                                                                                              


Bürgermeisterwahl Herrnhut

Wahlbeteiligung 41,5 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Willem Riecke                                 1907               96,6
(Herrnhuter Liste)

                                                                                                                              


Bürgermeisterwahl Neusalza-Spremberg

Wahlbeteiligung 54,4 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Matthias Lehmann (CDU)                 1062               68,8
Angela Dammert (FWG)                     481               31,2

                                                                                                                              

Bürgermeisterwahl Ostritz

Wahlbeteiligung 63,3 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Marion Prange (EB)                             882               68,9
Thomas Göttsberger                           184               14,4
(Nichtorganisierte Wählervereinigung Siedlung)
Uwe Kretzschmar (EB)                         215               16,8

                                                                                                                              

Bürgermeisterwahl Rothenburg

Wahlbeteiligung 52,2 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Heike Böhm (EB)                               1121               54,4
Dr. Steffen Menzel (CDU)                    938               45,6

                                                                                                                              

Bürgermeisterwahl Reichenbach

Wahlbeteiligung 55,5 Prozent

                                                  Stimmen          Prozent
Andreas Schneider (CDU)                     583               25,7
Carina Dittrich                                    560               24,7
(Unabhängige Wählergemeinschaft „Freie Wähler“ Sohland a.R.)
Sven Kubitz                                         66                 2,9
(Wählervereinigung Reichenbach und Umland)
Peter Schilling (EB)                             543               23,9
Katja Slotta (EB)                                 518               22,8

Nun ist der Wahlabend auch in Reichenbach zu Ende. Allerdings wird hier am 28. Juni eine Nachwahl erforderlich. Mit Andreas Schneider (25,7 Prozent), Carina Dittrich (24,7), Peter Schilling (23,9) und Katja Slotta (22,8) lagen vier der fünf Bewerber um das Bürgermeisteramt nahezu gleichauf.

Redaktion / 07.06.2015

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel