Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Wechsel an der Führungsspitze der HSG Turbine Zittau

Wechsel an der Führungsspitze der HSG Turbine Zittau

Stefan Brussig übernimmt künftig das Amt des Präsidenten der HSG Turbine Zittau und will gemeinsam mit dem Vorstand neue Impulse für die Weiterentwicklung des Vereins setzen. Foto: Archiv/Raimund Linke

Zittau. Die HSG Turbine Zittau e.V. hat auf ihrer Delegiertenversammlung wichtige personelle und inhaltliche Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben den Ehrungen engagierter Mitglieder stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt der Veranstaltung. 

Mehrere Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken mit der Ehrennadel der HSG Turbine Zittau e.V. in Bronze ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen würdigen den hohen Einsatz vieler Ehrenamtlicher, die das Vereinsleben aktiv gestalten und tragen, heißt es. 

Mit fast 1.200 Mitgliedern zählt die HSG Turbine Zittau e.V. zu den größten und wohl vielseitigsten Sportvereinen der Region. In zahlreichen Abteilungen – vom Kinder- und Breitensport bis hin zum Leistungssport – engagieren sich Trainer, Übungsleiter und Helfer mit großem Einsatz für Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft. 

Nach fast 28 Jahren Vorstandsarbeit, davon die letzten vier Jahre als Präsident, trat Dr. Lutz Richter nicht erneut zur Wahl an. In seiner Amtszeit prägte er die Entwicklung des Vereins maßgeblich mit, begleitete strukturelle Veränderungen und setzte sich mit großem persönlichem Engagement für die HSG ein. Die Mitglieder verabschiedeten ihn mit großem Dank und Anerkennung. Dr. Lutz Richter bleibt dem Verein als aktives Mitglied und geschätzter Ratgeber verbunden. 

Zum neuen Vorstand wurden Tony Zimmermann, Törk Mario Sräga, Thomas Tamme, Björn Herold und Stefan Brussig gewählt. Stefan Brussig übernimmt künftig das Amt des Präsidenten und will gemeinsam mit dem Vorstand neue Impulse für die Weiterentwicklung des Vereins setzen: „Wir stehen in vielen Bereichen vor herausfordernden Zeiten – so auch in der Sport- und Vereinsentwicklung. Es wird für uns darauf ankommen, diese mit gegenseitigem Respekt, Verantwortungsbewusstsein und als geschlossene Gemeinschaft zu meistern. Für mich ist es eine große Ehre und zugleich ein Ansporn, diesem Verein die nächsten vier Jahre vorstehen zu dürfen.“ 

Mit einem engagierten Team im Rücken blickt die HSG Turbine Zittau e.V. optimistisch in die Zukunft – fest verwurzelt in ihrer langen Tradition und zugleich offen für neue Ideen, um die sportliche Entwicklung in der Region nachhaltig zu fördern. 

Steffen Linke / 24.11.2025

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel