Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Zittauer Stadtrat jobbt jetzt als Lehrer

Zittauer Stadtrat jobbt jetzt als Lehrer

Die langjährige Mitarbeiterin Sabine Schmidt (links) und Jane Donath kümmern sich um das Geschäft „Gullus Herrenmode“ auf dem Rathausplatz in Zittau. Foto: Steffen Linke

Der langjährige Zittauer Stadtrat und Inhaber des Geschäftes Gullus Herrenmode in Zittau, Jörg Gullus, jobbt jetzt als Lehrer am Schulzentrum „Richard von Schlieben“ in Zittau. Der 51-Jährige ist Seiteneinsteiger in dieser Branche.

Zittau. Veronika Kuhsmann, Schulleiterin der früheren Burgteichschule, hatte vor einiger Zeit den stadtbekannten Zittauer Geschäftsmann gefragt, ob er sich vorstellen könnte, als Lehrer zu arbeiten, weil damals jemand krankheitsbedingt an der Einrichtung ausgefallen war.

„Darüber war ich sehr überrascht. Ich finde aber Lehrer einen sehr schönen Beruf. Deshalb habe ich in die Branche hineingeschnuppert“, antwortet er.

Jörg Gullus war dabei voll ins kalte Wasser geworfen worden: „Nach nur einer Hospitation habe ich schon Unterricht gegeben. Vertretungsweise bin ich an der Zittauer Burgteichschule und an der Andert-Oberschule in Ebersbach zum Einsatz gekommen.“

Das Schulamt sei dann an ihn herangetreten, ob er sich vorstellen könnte, in diesem Beruf weiterzuarbeiten. „Ja, aber nur wenn ich einen entsprechenden Lehrgang machen kann“, antwortete er. In dieser Qualifizierungsmaßnahme, die aus Unterrichtsgestaltung und Hospitation an der Schule besteht, steckt Jörg Gullus derzeit mittendrin: „Ich verdiene wesentlich weniger als die ,richtigen Lehrer’. Für mich war es aber aufgrund des Lehrermangels die Einsicht in die Notwendigkeit, um somit den Schülern zu helfen, weil sonst der Unterricht ausfallen würde.“ Vorübergehend hilft Jörg Gullus jetzt am Zittauer Schulzentrum „Richard von Schlieben“ in den Fächern Informatik, Mathe sowie Technik und Computer aus, wenn jemand ausfällt, „weil ich aus dieser Richtung komme“, wie er sagt. Denn: „Ich habe an der Technischen Universität Dresden Maschinenbau studiert.“ Der Seiteneinsteiger unterrichtet in den Klassen fünf bis zehn 17 bis 26 Schüler. Bisher habe es immer ein gutes Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern gegeben, sagt er. In eine Kategorie – ob zum Beispiel streng, kumpelhaft oder fordernd – will sich Jörg Gullus nicht stecken lassen: „Ich bin hier ganz freundlich aufgenommen worden und bekomme unheimlich viel Unterstützung von meinen netten Kollegen und dem Fachbereichsleiter Jörg Neumann.“

Die Schulleiterin Veronika Kushmann möchte den neuen Lehrer aufgrund der Kürze der Zeit noch nicht einschätzen: „Wegen des Lehrermangels sind wir sehr froh über die Seiteneinsteiger. Sie wollen alles wissen, um Kenntnisse für einen guten Unterricht aufzusaugen.“

Jörg Gullus ist sich auch völlig bewusst, „dass ich noch Zeit brauche, um ein gleichwertiger Lehrer zu sein. Ich werde mich aber in Lehrgängen und Studiengängen weiterqualifizieren.“

Deshalb bleibt ihm nur noch relativ wenig Zeit für sein Geschäft. Seine langjährige, zuverlässige Mitarbeiterin Sabine Schmidt habe dort das „Heft in der Hand.“ Und er fährt fort: „Ich habe einer jungen Mutti die Chance für ihren Einstieg ins Berufsleben gegeben.“ Der Unternehmer selbst gibt zu, „dass es auch ohne mich ganz gut funktioniert.“ Seinen Job als Lehrer kann er sich vorstellen, bis zur Rente auszuüben.
 

Steffen Linke / 05.09.2017

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Zittauer Stadtrat jobbt jetzt als Lehrer "

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Eberhard Hähnchen schrieb am

    Ich finde diesen Schritt als sehr gut. Mit seinem Einstieg diesen Beruf kann er sein technisches Wissen den Schülern in den genannten Fächern gut übermitteln. Ich wünsche ihm dabei viel Erfolg. Da ich selbst Kunde in seinem Geschäft bin, weiß ich wovon er spricht und ich würde mich freuen wenn weiterhin alles so gut läuft.

Weitere aktuelle Artikel