Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

„Alte Hasen“ beim 26. Eibauer Bierzug

„Alte Hasen“ beim  26. Eibauer Bierzug

Als Pferdefuhrbetrieb mit Tradition in der dritten Generation ist es für die Familie Metzig natürlich ein Muss, ihre Gespanne beim Eibauer Bierzug zu präsentieren – damals wie heute. Foto: Archiv/Johannes Hirsch

Alternativer Text Infobild

Nicht nur mit diesem prächtigen Pferdegespann bereichert die Familie Metzig den historischen Eibauer Bierzug, sondern auch mit anderen im Einsatz befindlichen Kutschen. Foto: Foto privat

Diese „alten Hasen“ sind ein Dauerbrenner schlechthin: Der Reit-, Fahr- und Pensionsstall der Familie Metzig in Zittau nimmt beim „26. Historischer Bier- und Traditionszug von Walddorf nach Eibau“ am Sonntag, 24. Juni, von 10.30 bis 12.30 Uhr, zum 26. Mal teil!

Eibau/Zittau. Die Betreiberin und Pferdewirtin Michaela Metzig erinnert sich noch gut daran, als Herr Dittmar sen., der Vater von Steffen Dittmar, als Chef der Eibauer Brauerei, „bei uns im Hof stand und meinem Vater, Christian Metzig, von seiner Idee eines Fest- bzw. Bierzuges in Erinnerung an den hunderte Jahre alten Bierkrieg zwischen den Gemeinden Eibau und Walddorf erzählte.“ Beide Seiten seien sich damals schnell einig geworden.

„Und so kam unser Gespann vor den Bierwagen der Eibauer Brauerei – die ersten beiden Jahre als Vierspänner, dann als Sechsspänner“, erzählt sie.
Die ersten Jahre wechselte die Tour – einmal von Eibau nach Walddorf, im Jahr darauf von Walddorf nach Eibau. Die 47-Jährige weiß aber nicht mehr, wie lange dieser Zyklus so ging. Die Anfänge des Eibauer Bierzuges seien bedeutend kleiner gewesen – mit weitaus weniger Bildern.

„Als Pferdefuhrbetrieb mit Tradition in der dritten Generation ist es für uns natürlich ein Muss, unsere Gespanne dort zu präsentieren – damals wie heute. Außerdem treffen wir gern auf Gleichgesinnte und halten den ein oder anderen Plausch“, sagt sie.
Und sie fährt fort: „Die Kutschen und Wagen schmücken bzw. dekorieren wir meist schon am Freitag vor dem Umzug vor Ort. Die Pferde fahren dann am Sonntagmorgen im Lkw bzw. in Anhängern nach Eibau.“ Die letzte Woche vor dem Eibauer Bierzug sei dazu bestimmt, um Kutschen und Geschirre zu wienern sowie die Pferde zu putzen, zu waschen und zu frisieren.
„Wir arbeiten quasi bis zur letzten Minute daran, weil wir ausschließlich mit Schimmeln unterwegs sind und da natürlich jeder Mistfleck auffällt“, berichtet sie.

Mit besonderem Stolz sieht die Familie Metzig auf ihren Sechsspänner „Schwere Warmblut Schimmel“ zurück, der 20 Jahre lang in der gleichen Besetzung den Bierwagen zog.

Und im Einzelnen auf ihren „Carol“, der als Saugfohlen beim ersten Umzug neben seiner Mutter im Gespann mitlief, und auch in diesem Jahr, seinem 26. Lebensjahr, gesund, frisch und munter wieder eine Kutsche zieht. Vom 1. bis zum 24. Eibauer Bierzug war das Gespann der Familie Metzig vor dem Bierwagen der Eibauer Brauerei bzw. in den letzten Jahren vor der Feldschlösschen Brauerei. „Neben diesem Mehrspänner waren immer noch Kutschen von uns im Einsatz – zum Beispiel für den Ministerpräsidenten, für Staatssekretäre, Landräte, das Kaiserpaar vom Oybin oder für das Zittauer Theater“, betont sie. „Ob ganz vorn, mittendrin oder im hinteren Drittel des Geschehens. Die Bildnummern sind uns eigentlich egal. Wichtig ist, was vor oder nach einem kommt. Kapellen haben wir Fuhrleute alle nicht gern vor der Nase“, sagt sie. Der Familie Metzig gefällt die schöne Atmosphäre beim Festumzug. Viele Teilnehmer winken dem Publikum zu. Das Kaiserpaar wirft Goldmünzen aus der Kutsche. Die Protagonisten an den Bierwagen verteilen Bier. Der Eibauer Bierzug habe sich im Laufe der Zeit zu einem riesen Event in der Oberlausitz herausgeputzt, meint sie. Auch wenn es für die rührigen Organisatoren sicher manchmal nicht so einfach ist, immer wieder neue Akzente zu setzen. Bei der 26. Auflage ist jedenfalls ein Gespann der Familie Metzig wieder im Block der Ehrengäste, das zweite für das Zittauer Theater im Einsatz. Michaela Metzig und ihr Vater Christian wünschen sich dazu Sonnenschein, nette Fahrgäste und dass am Ende alle heil nach Hause kommen. „Anmelden für den darauffolgenden Bierzug im Jahr 2019 müssen wir uns nicht. Das läuft seit nunmehr 25 Jahren von ganz allein. Zu Jahresbeginn blockieren wir im Kalender den letzte Sonntag im Juni automatisch für den Eibauer Bierzug“, sagt sie. Weitere Informationen zum Eibauer Bierzug gibt es im Internet unter www.eibauer-bierzug.de.

Steffen Linke / 23.06.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel