Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Kindliche Welten von 1850 bis 1930

Kindliche Welten von 1850 bis 1930

In Königshain können Besucher einen Einblick in die Welt der Kinder auf dem Land in früheren Zeiten werfen – Blick in die Ausstellung. Foto: Romy Pietsch


Königshain. Die neue, bereits zugängliche Ausstellung „Kinder-Land-Leben“ im Schloss Königshain verspricht eine sinnliche Erlebnisreise in die Lebenswelt der Kindheit zu Zeiten unserer Urgroßeltern. Schwerpunkt der Schau ist die Darstellung der Lebenswelt Kindheit zwischen 1850 und 1930. Vom umfunktionierten Leiterwagen bis zum nostalgischen Luxusgefährt aus Peddigrohr sind 30 unterschiedlichste Modelle zu bestaunen.
Die originalen Ausstellungsmodelle dienten als Transportmittel und machen damit den Ausblick in die Sozialgeschichte der Kindheit dieser Epoche erlebbar. Einblicke in die Themen Gesundheit, Mode, Spiel und Schule im Zusammenhang mit den Veränderungen durch die Industrialisierung lassen das Leben früherer Generationen spürbar werden. Welches Elternteil die kleinen Karossen damals nicht geschoben hat und welcher Personenkreis sich heute stolz mit unseren Kleinsten präsentiert, gibt Auskunft über die Stellung des Kindes in der damaligen Gesellschaft. Dieses Erlebnis, lässt sich charmant auch mit Kinder diskutieren.
Die Ausstellung wird unterstützt durch den Königshainer Heimatverein e.V., die Gemeinde und den Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH. Führungen können bei letzterem gebucht werden unter E-Mail: schloss-koenigshain@museumsverbund-ol.de oder 03581/3290135. Öff-nungszeiten: Di., Mi. und Do. 11.00 bis 15.00 Uhr; Sa., So., feiertags 14.00 bis 17.00 Uhr.
 

Till Scholtz-Knobloch / 07.10.2020

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel