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Neue Fahrzeiten für Königsbrück

Neue Fahrzeiten für Königsbrück

Während der gewohnte Stundentakt erhalten bleibt, verschieben sich die Abfahrtszeiten um bis zu 18 Minuten. Foto: Lars Neumann

Königsbrück. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember ändert sich die Fahrplanlage der Züge der Regionalbahn 33 zwischen Dresden und Königsbrück. Während der gewohnte Stundentakt erhalten bleibt, verschieben sich die Abfahrtszeiten zukünftig um bis zu 18 Minuten. Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und die Regionalbus Oberlausitz (RBO) passen zum gleichen Zeitpunkt die wichtigsten Buslinien entlang der Strecke an die neuen Zeiten an.

Grund für die Verschiebung der Fahrzeiten ist der Fahrplan zwischen Dresden-Klotzsche und Dresden-Neustadt, der dadurch entzerrt wird: Auf diesem Streckenabschnitt fahren Züge von sieben Linien, deren Fahrpläne sich ungünstig überlagern. Derzeit gibt es im Fahrplan eine Lücke von 24 Minuten, bevor dann in dichtem Abstand mehrere Züge nacheinander in Richtung Stadtzentrum rollen: der Regionalbahn aus Ostsachsen folgt kurz darauf die S-Bahn vom Flughafen, dann die Regionalbahn aus Kamenz und schließlich der Zug aus Königsbrück. Dann folgen der Regionalexpress aus Ostsachsen und schließlich erneut die S-Bahn, bevor sich wieder die Lücke im Fahrplan anschließt. Diese Situation wird durch das Schieben der Zeiten der RB 33 verbessert. Zudem wird so bereits in diesem Jahr das Zeitfenster für die im Dezember 2021 startenden zusätzlichen Züge von Kamenz geschaffen.

Aufgrund der neuen Fahrzeiten entfallen auf der RB 33 die zweimal täglich angebotenen durchgehenden Verbindungen bis zum Hauptbahnhof und Altenberg. Stattdessen haben die Fahrgäste in den Hauptverkehrszeiten innerhalb weniger Minuten Anschluss an die Züge der S 1 in Richtung Hauptbahnhof und Pirna.

Damit sich für die umsteigenden Fahrgäste der RB 33 außer den Zeiten wenig ändert, werden die Fahrzeiten der Buslinien 159 und 171 in Königsbrück und die Linie 317 in Ottendorf-Okrilla zum Fahrplanwechsel auf die neuen Fahrzeiten angepasst, so dass wie gewohnt innerhalb weniger Minuten Anschlüsse angeboten werden. Alle neuen Fahrplandaten sind ab Anfang Dezember unter www.vvo-online.de/fahrplan verfügbar. Informationen gibt es zudem an der VVO-InfoHotline unter 03 51/852 65 55.

Redaktion / 20.10.2020

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Kommentare zum Artikel "Neue Fahrzeiten für Königsbrück"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Lausbub schrieb am

    An wxdf: Woher wollen Sie denn wissen, dass die Fahrplanverantwortlichen im VVO die durch die Fahrzeitenverschiebung verschlechterten Umsteigemöglichkeiten in Dresden-Neustadt nicht berücksichtigt haben?

    Den Verantwortlichen ist das sicher nicht entgangen. Nur haben die sich an Verträge zu halten und in denen steht, dass auch Trilex-Züge aus Richtung Görlitz und Zittau bei Arnsdorf in das VVO-Gebiet einfahren und in Dresden enden. Wie im Text oben erwähnt überlagern sich die Fahrpläne der Linien und sind jetzt zeitlich entzerrt worden.

    Das berücksichtigen Sie in Ihren wortreichen Erklärungen mit keiner Silbe, weil Sie nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Auch Fahrgäste aus Görlitz und Zittau möchten in Dresden gute Anschlussverbindungen haben. Haben Sie mal daran gedacht, dass diese Fahrgäste in die Landeshauptstadt länger unterwegs sind als Sie von Königsbrück oder Kamenz aus? Ich habe einen Tipp für Sie: Bewerben Sie sich doch mal beim VVO für die Mitarbeit am Fahrplan. Sie werden schnell merken, was dabei alles beachtet werden muss und dass man es nicht allen Recht machen kann.

  2. wxdf schrieb am

    Mit diesem Tun ist überhaupt nicht berücksichtigt worden, dass damit die bisherigen guten Umsteigebeziehungen in Dresden-Neustadt völlig kaputt gemacht werden.

    Was ist denn daran "entzerrt", wenn die RB33 4 min hinter der S2 her fährt?

    Jahrelang fuhr die S1 zur Minute 20 in Dresden-Neustadt in dem Augenblick ab, wenn die RB33 ankam.

    Endlich wurde das im bis zum 12.12.2020 geltenden Fahrplan geändert. Nach der Ankunft zur Minute 17 bestand Anschluss zur Minute 20 an die S1 nach Schöna, zur Minute 22 an den RE50 nach Leipzig und einige Minuten später an den Fernverkehr Richtung Leipzig und Berlin.

    Jetzt kann man nur noch montags bis freitags im Berufsverkehr nach 5 min zum Dresdner Hbf weiter fahren, sonst muss man 15 min auf die nächste S1 warten. Richtung Leipzig und Berlin entstehen sehr lange Wartezeiten und wer vom Hbf in Richtung Hof weiter will, hat nicht einmal eine Chance, aus dem Bahnhof Dresden-Neustadt heraus zu sprinten und zu versuchen, mit den Straßenbahnlinien 3 und 11 bis zur Minute 52 am Hauptbahnhof zu sein.

    Ich bin nicht der einzige, dem das missfällt. In der RB33 habe ich immer wieder Unmutsäußerungen dazu gehört. Eine Schaffnerin sagte, als man die Fahrzeiten der RB34 Kamenz - Dresden geändert hat, trauten sie und ihre Kollegen sich kaum noch, Fahrkarten zu kontrollieren, weil sie von den Fahrgästen beschimpft wurden und nichts dafür können, weil die MRB nur so fährt, wie es vom VVO bestellt wird ud sie befürchtet, dass es ihr in der RB33 genau so geht.

    Es wird höchste Zeit, dass es Martin Dulich endlich gelingt, eine Landesverkehrsgesellschaft zu gründen, die so wie die INSA in Sachsen-Anhalt rechtzeitig Fahrplanentwürfe veröffentlicht und die Fahrgäste dazu mitreden lässt. Der jetzige Fahrplan ist nur bestens dazu geeignet, Fahrgäste aus den Zügen zu vertreiben, für die die Fahrzeiten unattraktiv bzw. unbenutzbar sind.

    Anstatt der Strecke in einigen Jahren eine lichte Zukunft mit Halbstundentakt bis Ottendorf-Okrilla zu prohezeien, hätte der VVO lieber den vorigen Fahrplan beibehalten sollen.

    Dabei hätte es andere Möglichkeiten gegeben, nämlich entweder die RB33 und RB34 zwischen Klotzsche und dem Dresdner Hbf vereinigt zu fahren und in Klotzsche zu flügeln oder die RB33 zu Zeiten in Klotzsche am Bahnsteig 1a beginnen und enden zu lassen, dass kurzfristige Umstiege möglich sind. Wer von Dresden-Neustadt weiter fahren will, muss ohnehin umsteigen. Ob er das nun in Klotzsche oder in Dresden-Neustadt tut, dürfte ziemlich egal sein.

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