Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Zittauer Initiative rettet den Südturm

Zittauer Initiative  rettet den Südturm

Thomas Göttsberger vom Stadtforum Zittau – hier auf dem Baugerüst in luftiger Höhe – ist stolz darauf, dass mit bürgerlichem Engagment der Südturm der Mandaukaserne in Zittau notgesichert werden konnte. | Foto: Steffen Linke

Zittau. Viele Passanten richten auf dem Martin-Wehnert-Platz in Zittau  ihren Blick nach oben. Die Arbeiten zur Notsicherung des Südturmes der Mandaukaserne sind mittlerweile weit vorangeschritten.

Seit 2013 steht das Stadtforum Zittau mit dem Verwalter des stadtbildprägenden Gebäudes in Verbindung, um dort tätig sein zu können. „Wir haben seither schon einige potenzielle Investoren durch die Räume geführt“, sagt Thomas Göttsberger vom Stadtforum Zittau. Leider ohne Erfolg. Die Gänge sind sehr breit. Sandsteinstufen führen in die oberen Etagen. Das kunstvolle Treppengeländer sticht ins Auge. Die Architektur beeindruckt, auch wenn die Spuren des Verfalls in einigen Zimmern sichtbar sind.

Als das Damoklesschwert des Abrisses über dem geschichtsträchtigen Gemäuer schwebte, holte sich das Stadtforum Zittau die Freunde der Mandaukaserne, den Freundeskreis Mandaukaserne und die Initiative „Bessere Mitte“ ins Boot, um den maroden Südturm notzusichern. „Diese Arbeiten mussten dringend erfolgen“, sagt er. An drei Stellen einer Ringleitung seien die Lötnähte undicht gewesen, sodass über Jahre hinweg Wasser die Balkenkonstruktion und die Decke in Mitleidenschaft gezogen habe. „Die Bauschäden sind nur durch fehlende Wartung entstanden.

Das hätte mit einem äußerst geringen Aufwand verhindert werden können“, betont Thomas Göttsberger. Denn: „Große Schäden entstehen nur, wenn kleine Schäden nicht repariert werden.“ Zuerst sei um den Südturm herum der Wildwuchs beseitigt worden. Damit hatten zwei Mitarbeiter mehrere Tage zu tun. „Dann haben wir von innen die Decken von unten nach oben in Ordnung gebracht. Bautechnisch ging das nicht anders“, berichtet er. Zum Teil seien die Holzbalken ausgewechselt bzw. angeschuht worden. „Wir sind bei den Firmen mit unserem Anliegen auf offene Ohren gestoßen und sehr gut unterstützt worden“, sagt er. Die Arbeiten seien mit dem Denkmalschutz abgestimmt  worden.

Die kalkulierte Summe für die Notsicherung in Höhe von 10.000 Euro hatte Thomas Göttsberger aus der eigenen Tasche vorgestreckt. „Wir haben uns aber entschlossen, die Maßnahme gleich so umzusetzen, dass dieser Teil auch später wieder genutzt werden kann“, sagt er. Deshalb habe das Geld nicht ausgereicht. Die Rechnung dafür sei bezahlt, die Kosten der privaten Spende aber noch nicht abgedeckt.

Laut Thomas Göttsberger war ja auch immer so eine Unsicherheit unter den Bürgern vorhanden: „Wird die Mandaukaserne nun abgerissen oder nicht?“ Laut Bauingenieur Peter Luthardt sei die Mandaukaserne als großes Gebäude ein wichtiges Bindeglied zwischen Innenstadt und Südstadt. Und eine Kommission der Denkmalschützer sprach sich vor wenigen Tagen in Zittau für deren „unbedingten Erhalt“ aus.

Alternativer Text Infobild

Vielleicht brennt in der Perspektive mal wieder in allen Fenstern der Zittauer Mandaukaserne Licht und nicht nur im Südturm wie während der Instandhaltungsarbeiten. | Foto: Glaubitz

Wie dem auch sei: Vielleicht kann sich aus dieser Initiative zur Notsicherung des Südturmes der Mandaukaserne in Zittau noch mehr bürgerschaftliches Engagement entwickeln, um auch andere Denkmäler zu retten. Für Thomas Göttsberger ist es jedenfalls ganz wichtig gewesen, dass die Arbeiten schnellstmöglich durchgeführt worden sind: „Denn sonst wäre der Südturm wohl bis auf die untersten Etagen abgerissen  worden.“ Und ein beschädigtes Denkmal habe nicht mehr diesen Stellenwert wie zuvor. Die Stadt Zittau beteiligt sich jetzt am Projektaufruf des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit „Nationale Projekte des Städtebaus“ – konzeptionelle Maßnahmen mit ausgeprägter städtebaulicher Bezug-Machbarkeitssudie zur Mandaukaserne. Viele Zittauer sind gespannt, was dabei in der Perspektive herauskommt. Thomas Göttsberger wünscht sich den Tag herbei, „dass wie selbstverständlich wieder Licht in den Fenstern brennt und die Mandaukaserne zum städtischen Leben dazugehört.“

Spenden für den Erhalt der Mandaukaserne können auf das Konto der Freunde der Zittauer Mandaukaserne e.V. bei der Deutschen Bank IBAN: DE17 1207 0024 0568 8833 60,
BIC:DEUTDXXX eingezahlt werden.

Steffen Linke / 22.04.2016

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel