Bäume an B156 nördlich von Niedergurig werden gefällt
Am Dienstag beginnen Baumfällarbeiten an der B156 zwischen Niedergurig und Sdier. Verkehrsteilnehmer müssen mit Einschränkungen und Stau auf der viel befahrenen Bundesstraße rechnen. (Symbolbild: Pixabay)
Malschwitz. Am 14. Januar 2025 beginnen im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamts für Straßenbau und Verkehr mit Baumfällungen die vorbereitenden Arbeiten zum Ausbau der Bundesstraße B156 nördlich von Niedergurig bis einschließlich Sdier. "Bis voraussichtlich 31. Januar sollen die Baumfällarbeiten im Streckenabschnitt zwischen Zschillichau und Sdier abgeschlossen werden", informiert Sprecherin Corinna Saring.
Die Gesamtmaßnahme umfasst den Ausbau der B156 vom Ortsausgang Burk bis zur Landkreisgrenze Bautzen und ist in sechs Bauabschnitte eingeteilt. Der für 2025 und 2026 geplante vierte Bauabschnitt nördlich von Niedergurig bis einschließlich Sdier soll in mehreren Einzelabschnitten realisiert werden. Dafür wird die wichtige Verbindung in Richtung Norden teilweise voll gesperrt werden. Der Straßenbau an sich wird voraussichtlich im März 2025 beginnen – abhängig vom Wetter.
Die Baumfällarbeiten sollen weitestgehend so durchgeführt werden, dass der Verkehr aufrechterhalten bleiben kann. Die Arbeiten direkt an der Bundesstraße erfolgen unter halbseitiger Sperrung. Der Verkehr wird dann mittels Ampel geregelt. Die Kosten der bauvorbereitenden Maßnahmen belaufen sich auf rund 48.000 Euro. Sie werden durch die Bundesrepublik Deutschland getragen.