Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Bautzener und Lichtenberger Judoka erfolgreich in Worms

Bautzener und Lichtenberger Judoka erfolgreich in Worms

Gemeinsam auf dem Podest: Die Judo-Delegation aus der Oberlausitz Foto: Lara Olbrich

Bautzen. Beim internationalen Nibelungen-Turnier im Judo am letzten Aprilwochenende in Worms feierten die Sportler aus der Oberlausitz beachtliche Erfolge. 

Die traditionsreiche Veranstaltung zog rund 600 Teilnehmer aus zahlreichen Vereinen und Ländern an und zählt zu den bedeutendsten Judo-Wettkämpfen in Deutschland. Eine Delegation des PSC Bautzen e. V. sowie des TSV 1886 Lichtenberg kehrte mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute zurück. In der Altersklasse U13 sicherte sich Charlie Glatte vom PSC Bautzen den ersten Platz, während Pia Beyer Zweite und Magdalena Schmidt Dritte wurden. In der U18 gewann Annabel Klien ihre Gewichtsklasse souverän, Larissa Klatte belegte Rang zwei und Alexander Seidel erreichte Platz fünf. Bei den Erwachsenen erkämpften Lara Olbrich und Moritz Lindner jeweils einen dritten Platz für Bautzen. 
Die Athleten des TSV 1886 Lichtenberg dominierten in der U13 mit zwei Turniersiegen durch Lea Mütze und Leon Berthold, während Toni Rapsch Dritter wurde. 

In der U18 setzte Erik Kammer mit einem ersten Platz ein Ausrufezeichen, Wilma Lindner und Lev Starodub erkämpften Rang drei. 

Auch bei den Erwachsenen sicherten sich Marie Klotsche und Lev Starodub jeweils den dritten Platz. Das Turnier bot zudem eine schöne Gelegenheit, die partnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Bautzen auch im sportlichen Bereich zu pflegen.

Redaktion / 12.05.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel