Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Mitgliederversammlung: CDU sorgt für dicke Backen

Mitgliederversammlung: CDU sorgt für dicke Backen

Musikalische Begleitung gab es örtlich passend durch das Orchester Lausitzer Braunkohle e.V. Foto: Nikolai Schmidt

Boxberg. Florian Oest ist als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Görlitz bestätigt worden. Bei der Mitgliederversammlung im Kraftwerk Boxberg erhielt der Bundestagsabgeordnete 92 Prozent der Stimmen. Zu seinen Stellvertretern wurden Landrat Stephan Meyer, Andrea Hartmann-Müller, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Tilmann Havenstein und Mandy Köhler von der Diakonie St. Martin.

Schatzmeister bleibt Kreisrat Franko Piesker, Mitgliederbeauftragter ist weiterhin der Görlitzer Stadtrat Johann Wagner. Dem neuen Kreisvorstand gehören als Beisitzer Julia Nitsche, Thomas Rublack, Beate Lemberg, Barbara Großmann, Alexander Kratzsch, Sonja Liebe, Uwe Wagner, Maja Thiele, Enrico Kasper, Christiane Schulz, Clemens Kuche, Gundula König und Rebecca Tamut an. Kultusminister Conrad Clemens sprach unter anderem über die Bildungspolitik der Landesregierung und nahm dabei Bezug auf politischen Auseinandersetzungen an der Oberschule in Schleife. Florian Oest nannte als bundespolitische Schwerpunkte eine stärkere Wirtschaft, bezahlbare Energie, geringere Lohnnebenkosten und Investitionen in technologische Entwicklung. Landrat Stephan Meyer nannte unter anderem medizinische Versorgung, Kultur, Bildung und Mobilität als Aufgabenfelder

tsk / 14.09.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel