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Die Stadt Zittau zeigt Herz

Die Stadt Zittau zeigt Herz

Das Teams des Kulturhauptstadtbüros Viktoria Ruhl, Jenny Böttcher und Sandra Scheel (von links nach rechts) präsentiert das neue Zeichen. Foto: Stadtverwaltung Zittau.

Die Bewerbung der Stadt Zittau um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 ist mit dem von der Agentur zh2 aus Zittau entwickelten Bewerbungs-Signet nun auch visuell erlebbar geworden. Das Zeichen nimmt die Form eines Herzens auf und deutet damit besonders auf die emotionale Komponente der Bewerbung hin. 

Zittau. „Gerade im Hinblick auf die ersten Schritte der Bewerbung bis hin zum Bürgerentscheid im Mai 2019 wird es unsere erste Aufgabe sein, die Zittauerinnen und Zittauer von der Idee zu überzeugen und ihnen die Chancen des Bewerbungsweges zu vermitteln,“ so Kai Grebasch, Projektverantwortlicher für den Bewerbungsprozess bei der Stadtverwaltung Zittau.
„Das von der Agentur zh2 vorgelegte, starke und doch einfache Zeichen wird uns helfen, die Beteiligung am Wettbewerb zu einer Herzensangelegenheit vieler Menschen zu machen“, fügt er hinzu. Das neue Markenzeichen lehnt sich in seiner Anmutung an die bereits etablierte Darstellung der Marke Zittau an und nimmt einzelne Elemente, wie den Farbverlauf und die eingesetzten Dreiecke an den Enden der Farbbänder auf, um eine Wiedererkennung zu erleichtern. 

Besonders wichtig war dem Auswahlgremium und der städtischen Steuerungsgruppe auch die einfache Adaptierbarkeit in die Sprachen unserer an der Bewerbung beteiligten Nachbarn. Dies ist bei dem nun vorgestellten Zeichen leicht möglich und wird umgehend verfügbar sein, sagt er. 
„Wir freuen uns, wenn viele Menschen der Stadt und der Region ihre Unterstützung für die gemeinsame Bewerbung der Stadt Zittau und der Dreiländer-Region Oberlausitz zum Ausdruck bringen, indem sie das Signet auf ihren eigenen Publikationen tragen. Die Bereitstellung wird zunächst über einen Cloudspeicher, später per Download von der aktuell entstehenden Webseite leicht und unbürokratisch erfolgen und das Logo für digitale und analoge Materialien nutzbar machen“, so Kai Grebasch.
Eine erste Mitmachaktion ist bereits gestartet worden. Die Bürger waren aufgerufen, sich im Kulturhauptstadtbüro einen Aufkleber mit dem neuen Zeichen zu holen, diesen auf ihr Auto, ihre Ladentür oder ihren Schreibtisch zu kleben und ein Foto von diesem, dann verzierten Gegenstand unter dem Hashtag „kulturherzstadt“ in die sozialen Netzwerke zu posten.

Neben der Zittauer Agentur zh2, die sich in einer beschränkten Ausschreibung gegen zwei renommierte sächsische Mitbewerber durchsetzte, wird in den kommenden Monaten die Kommunikation für die Bewerbung im Bereich Textgestaltung von der Görlitzer Agentur Machtwort unterstützt. Auch Machtwort musste sich in einem Auswahlverfahren gegen Mitbewerber durchsetzen, so Kai Grebasch. 

Steffen Linke / 19.12.2018

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