Ein Tag für Entdecker in Bischofswerda

Mehr als nur Denkmäler: Hinterhöfe, Geschichte und Märkte in Bischofswerda. Foto: Stadt Bischofswerda
Bischofswerda. Am Sonntag, 14. September, feiert Bischofswerda den Tag des offenen Denkmals auf besondere Weise. Von 10.00 bis 18.00 Uhr öffnen nicht nur öffentliche Denkmale, sondern auch private Hinterhöfe ihre Tore. Das Motto „Wertvoll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ wird in 27 angemeldeten Höfen lebendig.
Parallel findet der traditionelle Herbstmarkt mit Handwerk und Kulinarik auf dem Altmarkt statt. Die Innenstadtgeschäfte haben von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. 11.00 Uhr eröffnet der Tanzsportverein Demitz das Bühnenprogramm. Ab 14.30 Uhr unterhalten die Funken des Karnevalsclubs die Gäste. Ein weiterer Höhepunkt ist 15.00 Uhr Uwe Barkows Versteigerung von Fundsachen. Drei Stadtführungen zeigen unterschiedliche Facetten Bischofswerdas: 11.00 Uhr folgen Sie den Spuren des Schiebocks. 13.00 Uhr erkunden Sie die Industriekulturroute. 16.00 Uhr enthüllen die historischen Parkanlagen ihre Geschichten.
Treffpunkt für alle Führungen ist das Rathaus. Die Carl-Lohse-Galerie präsentiert zwei Ausstellungen. Die Stadtbibliothek bietet Neuanmeldungen zum halben Preis an. Im Hinterhof lädt die FamilienBildungsStätte zum Vorlesezelt ein. Ein vielfältiger Tag erwartet alle Besucher.