Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Neue Spieloptionen im Stadtpark Görlitz

Neue Spieloptionen im Stadtpark Görlitz

Segelboot und Wehranlage Foto: Stadt Görlitz

Görlitz. Der Spielplatz im Görlitzer Stadtpark wurde in den vergangenen drei Monaten um mehrere Elemente erweitert. Am bestehenden Wasserspiel installierte der städtische Betriebshof einen zusätzlichen, niedrigeren Wassertisch. Er besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff, steht auf stählernen Füßen und wurde auf Anregung von Eltern ergänzt, um auch kleineren Kindern das Spielen zu ermöglichen.

Neu hinzugekommen ist außerdem eine Schaukel in Form eines Segelboots. Durch die Dreipunktaufhängung entsteht beim Schaukeln der Eindruck einer Bootsbewegung. Das Gerät regt zu Bewegung und Rollenspiel an. Ebenfalls neu ist ein Fingerlabyrinth. Es besteht aus einer festen Platte mit eingraviertem Pfad, dem man mit dem Finger folgen kann. Es fördert Konzentration und Feinmotorik. Eine Informationstafel erklärt die Nutzung auf Deutsch und Polnisch.

Ein tastbarer Übersichtsplan mit Pyramiden- und Brailleschrift bietet nun eine Orientierungshilfe für Sehbehinderte und Blinde auf dem Gelände. Darüber hinaus wurde die Wehranlage angepasst, um Sedimente vom Spielplatz fernzuhalten, und eine weitere Parkbank aufgestellt. Die Kosten der Maßnahmen betrugen 27.000 Euro.

tsk / 12.08.2025

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel