Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Polizeikontrolle durchbrochen

Polizeikontrolle durchbrochen

Symbolbild

Zittau. Im Rahmen einer Grenzkontrolle zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität im Revierbereich Zittau-Oberland kam es am Mittwoch, 24. April, um 18.35 Uhr, zu einer Verfolgungsfahrt. Ein Beamter gab einem aus Polen heranfahrenden Skoda Octavia auf der Friedensstraße ein Anhaltesignal. Der Pkw-Lenker ignorierte dieses jedoch und trat auf das Gaspedal. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte der Polizist einen Zusammenprall verhindern. Mit zwei Einsatzwagen nahmen Kräfte der Bereitschaftspolizei die Verfolgung auf. Der Skoda floh mit überhöhter Geschwindigkeit erst ein Stück auf deutscher Seite und fuhr schließlich zurück nach Polen. Dort verloren die Beamten den Octavia aus den Augen und brachen die Nacheile ab. Während der Flucht verschuldete der Lenker des Skoda in Polen einen Verkehrsunfall.

Erste Ermittlungen wiesen darauf hin, dass es sich bei dem Flüchtigen vermutlich um einen polnischen Staatsangehörigen handeln könnte. Die Kriminalpolizei ermittelt zum Verdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in Verbindung mit versuchter gefährlicher Körperverletzung auf.

Steffen Linke / 25.04.2019

Weitere aktuelle Artikel