Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Schulstart erst zum August 2020

Schulstart erst zum August 2020

Die Schüler müssen weiterhin warten, bis sie in Gersdorf in dieses historische Gemäuer einziehen können. Foto: Archiv

Gersdorf. Im Frühling 2018 war ein Förderverein gegründet worden, um eine „Schkola“ als eine alternative Schulform auch im Raum Görlitz zu gründen. Eine Grund- und Oberschule mit Hort und Vorschuljahr sollte im romantischen Schloss in Gersdorf entstehen. Die Schkola gGmbH teilt dazu rückblickend mit: „Die Gemeinde unterstützt uns nach Kräften, das Schloss allerdings muss für diese Aufgaben noch komplett ausgebaut werden. Als Eröffnungstermin werden Sommer 2019 und Sommer 2020 diskutiert.“ Im Herbst 2018 hatte die Schkola die Genehmigungsanträge für die Grund- und Oberschule an das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) gestellt, ebenfalls im Herbst wurde die Suche nach einer Interimslösung für das Schulgebäude intensiviert und die Beteiligten von einem Hausschwammbefall im Schloss überrascht. Container sollten eine Alternative bilden.
Derzeit wird der Bauantrag nebst Brandschutzkonzept für die Container als Voraussetzung für die Baugenehmigung erarbeitet sowie das Konzept der Kita (Hort und Vorschulgruppe). Auch der Erbbauvertrag für das Schloss ist noch vorzubereiten sowie die Raumplanung im Schloss als Grundlage für die Mittelakquise zur Schlosssanierung.

Um alle internen Prozesse sicher zu einem Ende zu führen, müssen daher alle notwendigen Unterlagen bis Ende April beim LaSuB vorliegen, um die Genehmigung für das Schuljahr 2019/20 zu erhalten. Für die anstehenden Aufgaben, insbesondere die Klärung der räumlichen Gegebenheiten, reicht die Zeit nun jedoch nicht.

Vor diesem Hintergrund ist daher durch die Schkola und den Vorstand des Fördervereins die Entscheidung getroffen worden erst im Sommer 2020 in Gersdorf mit den beiden Schulen zu starten.

Da mit altersgemischten Lerngruppen gestartet wird, ist auch 2020 ein Einstieg in die Schkola Gersdorf möglich. „Erfahrungen dazu haben wir bereits 1999 in der Schkola Hartau gesammelt“, heißt es von Seiten der Schkola.

Redaktion / 24.03.2019

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel