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Dampflok-Reparatur wird wesentlich teurer

Dampflok-Reparatur wird wesentlich teurer

Die 52 8141 steht derzeit demontiert im Ausbesserungswerk Meiningen. Foto: Osef

Löbau/Meiningen. Der Schreck sitzt noch tief in den Gliedern: Vor wenigen Tagen bekamen die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (Osef) Post aus Meiningen mit einem neuen Instandsetzungsangebot für ihre Dampflok 52 8141-5, welche sich seit Dezember 2018 im thüringischen Ausbesserungswerk der DB AG befindet.

Darin wird den Löbauern mitgeteilt, dass sich der mit einem Grundangebot belegte ursprüngliche Finanzbedarf für die Instandsetzung der Lokomotive im Ausbesserungswerk nun um circa die Hälfte erhöht. Grund dafür sind zum einen der Zustand der Lok, welcher erst nach deren Demontage sichtbar wurde. So sind unter anderem am Rahmen und besonders am Dampfkessel mehr Arbeiten erforderlich, als ursprünglich angenommen.

„Bei einem Termin in Meiningen zur Klärung der Kostenproblematik musste jedoch auch festgestellt werden, dass durch den Verein vorgemeldete Arbeiten bei der Kalkulation des Grundangebotes durch das Dampflokwerk schlichtweg vergessen worden sind, was über die Hälfte der Verteuerung ausmacht“, erklärt Osef-Vorsitzender Alfred Simm. Und weiter: „Diese vergessenen Positionen waren durch die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde nicht erkennbar. Mit diesem Problem lässt man die Löbauer Eisenbahnfreunde nun allein.“

Hinzu kommt, dass auch der fest geplante Fertigstellungstermin der Lokomotive Ende Juli 2019 nicht gehalten wird – Ende offen... Obwohl die Löbauer Eisenbahnfreunde bereits Material und Eigenleistungen im Wert von ca. 80.000 Euro einbringen, aus ihren Reserven 50.000 Euro an Eigenmitteln aufgebracht werden und dankeswerterweise durch das Land Sachsen PMO-Mittel zur Verfügung gestellt werden (welche das Projekt erst ermöglichten!), fehlen durch die Verteuerung nunmehr weitere 150.000 Euro für die Instandsetzung der Lok.

Diesbezüglich bitten die Löbauer Eisenbahnfreunde alle in der Region Oberlausitz verantwortlichen Personen und Institutionen, aber auch die Bevölkerung diese Lücke zu schließen. Auch Kleinstspenden sind willkommen! Schließlich ist die Aufarbeitung nicht mehr zu stoppen und eine Dampflok wird als touristisches Highlight in der Oberlausitz dringend benötigt. (PM)

Redaktion/PM / 08.06.2019

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Kommentare zum Artikel "Dampflok-Reparatur wird wesentlich teurer"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Lothar schrieb am

    Der alte Trick wie im Bauwesen. Durch Nachträge wird erst das Geld am Objekt verdient. Ist die Arbeit erst begonnen gibt es meist kein Zurück. Der Kunde büßt immer ein.

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