Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

„KriminalTango“ mit acht Puppen in der TheaterScheune

„KriminalTango“ mit acht Puppen in der TheaterScheune

Gespielt wird mit menschengroßen Puppen zwischen Humor, Abgrund und Jazz. Foto: Holger Peschel

Neugersdorf. Die TheaterScheune Neugersdorf präsentiert am Freitag, 27. Februar, und am Samstag, 28. Februar, jeweils um 19.30 Uhr, das Stück „Der KriminalTango“. Nach Dashiell Hammett: „Das große Umlegen.“

San Francisco in den 1930er Jahren: Alles, was kriminell denkt – von Texas bis New York – versammelt sich in der Stadt, um den größten Bankcoup aller Zeiten zu wagen. Ladys, die keine wirklichen Ladys sind. Männer, die für Geld morden. Starke Frauen, coole Typen – alle mit ihren eigenen Schwächen. Etwas Dunkles braut sich dort zusammen, eine Armee von Killern trifft auf die Polizei und es kommt zur spektakulärsten Schlacht der amerikanischen Literaturgeschichte. Mittendrin ist Detektiv Maus, ein Antiheld, der stolpert, scheitert, zweifelt und dennoch weitermacht. Ein Mann, dem fast jedes Mittel recht ist, um den Fall zu lösen.

Dashiell Hammetts Versicherungsdetektiv Maus kämpft gegen den Zusammenbruch der Banken und damit gegen den Zusammenbruch der Welt. Ein einzelner Mann scheint machtlos, doch wenn er ins Räderwerk des Systems greift, kann er Ungeheures bewirken.

Gespielt wird mit menschengroßen Puppen zwischen Humor, Abgrund und Jazz. Wer ist hier Spieler, wer Gespielter? Ist der Mensch beweglicher als seine Puppen oder sind die Puppen freier als ihr Spieler? Was geschieht, wenn die Puppe den Spieler erschießt?

Acht Puppen, ein Schauspieler – ein Tanz zwischen Leben, Tod und Jazz. Humor läuft dem Tod voraus. Und irgendwo im Rauch der Bars erklingt der Kriminaltango. Ausgebildet an der Hochschule „Ernst Busch“ Berlin, praktiziert Dietmar Blume die moderne Form des Spiels zwischen Puppe und Mensch. Im Stück „KriminalTango“ verschmelzen beide zu einem grotesken, komischen und tief melancholischen Reigen über Macht, Gier und Moral.

Karten für die Veranstaltungen gibt es unter www.theaterscheune-neugersdorf.de und per E-Mail an geschichtenblockstube@gmail.com. 

Redaktion / 23.02.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel