Das Umgebindehausmodell kann zur besseren Erklärung auseinandergenommen werden. Bildquelle: Karasek-Museum
Seifhennersdorf. Ein neues Umgebindehausmodell, was teilweise zur besseren Erklärung auseinandernehmbar ist, steht seit wenigen Tagen in der Tourist-Information im Karasek-Museum Seifhennersdorf.
Dieter Steffen aus Bertsdorf-Hörnitz hat dieses Anschauungsobjekt im Maßstab von 1:25 in seiner Freizeit gebaut und dem Karasek-Museum zur Verfügung gestellt. „Wir möchten uns dafür ganz herzlich bei ihm bedanken und wünschen uns viele interessierte Gäste“, so Ina Köhler, Leiterin des Karasek-Museums und der Tourist-Information Seifhennersdorf.
Weitere aktuelle Artikel
Die Kittlitzer Grundschule hat jetzt eigene Sporthalle
Am Grundschulzentrum Kittlitz ist am 23. September die neue Sporthalle offiziell in Betrieb genommen worden. Die Einfeldhalle und neu gestaltete Außenanlagen sind Teil eines Modernisierungsprojekts.
Ein leerer Stuhl am Stammtisch und eine Geisterermittlung im Bautzen des Jahres 1513: Das Podcast-Team von „Türme & Tavernen“ hat eine lokale Sage als Video-Rollenspiel im Reichenturm aufgezeichnet.
Manuela SIE steht für „Pop für Erwachsene“ – klug, berührend und mit sympathischer Frechheit, wie der Deutschlandfunk urteilte. Ihre Songs verbinden eingängige Melodien mit authentischen Texten.